RAVENSBURG — Mit Stürmer Martin Hlozek konnten die Ravens­burg Towerstars ein aufstre­ben­des Nachwuchs­ta­lent für die nächs­te Saison 2021/22 gewin­nen. Der 21-jähri­ge Deutsch-Tsche­che kommt vom EC Peiting und empfiehlt sich mit der Auszeich­nung „Rookie of the Year“ in der Oberliga.

Martin Hlozek ist im tsche­chi­schen Zabreh geboren und kam zusam­men mit seinem Vater vor rund fünf Jahren nach Deutsch­land. Beim Augsbur­ger EV stell­te er danach sowohl in der Schüler­bun­des­li­ga als auch der DNL sein Talent und Entwick­lungs­po­ten­zi­al eindrucks­voll unter Beweis. In der Saison 2018/19 zeich­ne­te er sich beim AEV als Topscorer und Torschüt­zen­kö­nig der DNL aus. Im Folge­jahr zog es den 1,85 Meter großen Außen­stür­mer in die Red Bull Akade­mie nach Salzburg, wo er mit den RB Hockey Juniors in der Alps Hockey League sowie diver­sen Turnie­ren an den Start ging. Zur vergan­ge­nen Saison erfolg­te die Rückkehr nach Deutsch­land und diese gestal­te­te sich äußerst erfolg­reich. Mit 16 Toren und 15 Assists aus 29 Spielen war der junge Stürmer dritt­bes­ter Scorer seines Teams und wurde dank der beacht­li­chen Leistung zum Oberli­ga „Rookie of the year“ gewählt.

Der neue Towerstars Trainer Peter Russell zeigt sich überzeugt von den Quali­tä­ten des Stürmers. „Martin hat gute läufe­ri­sche Fähig­kei­ten und eine profes­sio­nel­le Einstel­lung. In seiner ersten vollen Saison im Senio­ren­be­reich konnte er sich konti­nu­ier­lich weiter­ent­wi­ckeln und ich freue mich sehr, mit diesem spannen­den Talent arbei­ten zu können“, betont der Coach.

„Martin ist ein vielver­spre­chen­der junger Spieler, der in der Red Bull Akade­mie eine hervor­ra­gen­de Ausbil­dung genos­sen hat. In seinem ersten Jahr in der Oberli­ga hat er sich nahtlos in das Team integriert und konnte so überzeu­gen“, sagt Daniel Heinri­zi, künfti­ger Geschäfts­füh­rer Sport und ergänzt: „Wir freuen uns, dass er sich für die Towerstars entschie­den hat, um den nächs­ten Schritt in seiner Karrie­re zu gehen.“

Martin Hlozek selbst freut sich ebenfalls auf seine neue Heraus­for­de­rung. „Natür­lich muss ich mich an das Niveau der DEL2 erst gewöh­nen. Vor allem beim Tempo und System erwar­te ich da schon deutli­che Unter­schie­de“, sagt der 21-Jähri­ge. „Die letzte Saison ist ganz gut gelau­fen. Gerne möchte ich dort anknüp­fen und mich entspre­chend weiter­ent­wi­ckeln“, betont der Außenstürmer.