KÖLN (dpa) — Der Gute-Laune-Maulwurf dreht allen das Wasser ab: Mit unter­halt­sa­men Show-Auftrit­ten trium­phiert Daniel Donskoy in der siebten Staffel «The Masked Singer». Für Verwir­rung sorgt der gruse­li­ge Werwolf.

Der aufge­dreh­te Mauli schnappt sich den Pokal: Schau­spie­ler Daniel Donskoy hat als Maulwurf verklei­det die ProSie­ben-Show «The Masked Singer» gewon­nen. Der 32-Jähri­ge — etwa bekannt für die Talkshow «Freitag­nacht Jews» — bekam im Finale der Musik-Ratesen­dung Samstag­abend die meisten Stimmen der Zuschauer.

Danach verriet er seine wahre Identi­tät. Mehre­re Wochen lang hatte er verbor­gen unter dem Kostüm eines haari­gen Maulwurfs in Bauar­bei­ter-Kleidung eine Gesangs­show abgelie­fert — und dabei immer mit schar­fen Tanzmo­ves geglänzt.

«Es war ein wunder­vol­les Erleb­nis», bilan­zier­te Donskoy, nachdem er die Maske abgenom­men hatte. Es sei aller­dings nicht immer einfach, mit einem großen Lächeln auf die Bühne zu gehen, bei dem, was auf der Welt passie­re, sagte der Schau­spie­ler mit ukrai­ni­schen und russi­schen Wurzeln. «Umso schöner ist es am Ende, trotz­dem auf die Bühne zu gehen und sagen zu dürfen, dass wir empathi­sche Menschen sein müssen.»

Bereits Fernseh- und Grimme-Preisträger

Donskoy ist Gastge­ber und Modera­tor der mit dem Deutschen Fernseh­preis 2021 und dem Grimme-Preis 2022 ausge­zeich­ne­ten Talkshow «Freitag­nacht Jews». 2021 war er Modera­tor des Deutschen Filmprei­ses. In der ZDF-Serie «Der Palast» (2021) spiel­te Donskoy den Starcho­reo­gra­phen Steven Williams. Auch inter­na­tio­nal stand Donskoy bereits vermehrt vor der Kamera, etwa 2020 in der 4. Staffel der Netflix-Serie «The Crown».

Dass er unter der Maulwurf-Maske stecken könnte, war schon zuvor ein heißer Tipp gewesen. In der finalen Abstim­mung setzten Unter­neh­me­rin Judith Williams (51) und Enter­tai­ner Riccar­do Simonet­ti (29), die im Rateteam der Final-Sendung saßen, auf Donskoy.

Schwie­ri­ger war es dagegen beim Zweit­plat­zier­ten Modera­tor und Sänger Bürger Lars Dietrich (49), der als furcht­ein­flö­ßen­der Werwolf entlarvt wurde. «Seit dieser Sendung weiß ich, dass ich gar nichts weiß», sagte Williams verzwei­felt. Doch Tipp-Königin Ruth Mosch­ner (46) war Dietrich auf der Spur: «Ein Auge vom Werwolf schim­mert türkis und die Frau von Lars heißt Türkiz».

Maulwurf folgt auf Zebra

Zum Abschluss der siebten Staffel des Formats wurden zudem Komiker Rick Kavani­an (51) als klapp­ri­ger Roboter und Sänge­rin Leslie Clio (36) als niedli­che Zahnfee enttarnt. Donskoy beerb­te mit seinem Sieg Sänge­rin Ella Endlich (38), die die sechs­te Staffel als fröhli­ches Zebra mit Tüll-Rock gewon­nen hatte.

Im Schnitt 2,29 Millio­nen Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er sahen das Finale und brach­ten ProSie­ben eine Einschalt­quo­te von 10,0 Prozent. Bei den 14- bis 59-Jähri­gen waren es 1,63 Millio­nen (16,1 Prozent).

Bei «The Masked Singer» treten Promis als Sänger auf, verste­cken ihre wahre Identi­tät aber hinter einer aufwen­di­gen Kostü­mie­rung. Die Stars werden enttarnt, sobald sie nicht genügend Stimmen bekom­men — oder eben ganz am Ende gewin­nen. In der siebten Staffel waren zuvor schon Modera­to­rin Katja Burkard (57), Schau­spie­le­rin Jutta Speidel (68), Topmo­del-Exper­te Thomas Hayo (53), Darstel­ler Felix von Jascher­off (40) und Schau­spie­ler Armin Rohde (67) enttarnt worden.

Von Elisa­beth Edich, dpa