Der Ex-Beatle Paul McCart­ney hat in der Corona-Zeit kreativ gearbei­tet. Heraus­ge­kom­men ist ein neues Album — was gar nicht so geplant war.

LIVERPOOL (dpa) — Der briti­sche Popstar Paul McCart­ney hat während des Corona-Lockdowns im Frühjahr ungeplant ein neues Album aufge­nom­men. «Ich habe eigent­lich nur herum­ge­al­bert», sagte der Ex-Beatle dem Radio­sen­der «BBC 6 Music» am Donnerstag.

«Nicht für eine Sekun­de habe ich daran gedacht, dass das ein Album werden könnte.» Nun soll die Platte namens McCart­ney III, die der Musiker inner­halb von neun Wochen während der Corona-Zeit aufge­nom­men hat, am 11. Dezem­ber veröf­fent­licht werden. Sie folgt auf die Soloal­ben McCart­ney I aus dem Jahr 1970 und McCart­ney II von 1980. Die Musik habe «Echos der Pande­mie», sagte der 78-Jährige.