MEERSBURG — Beim Brand einer Wohnung in der Straße “Auf der Ergeten” ist am Freitag­nach­mit­tag eine Frau ums Leben gekommen. 

Kurz vor 16 Uhr waren die Feuer­wehr, der Rettungs­dienst und die Polizei zu einer Rauch­ent­wick­lung aus einer Erdge­schoss­woh­nung in dem Mehrfa­mi­li­en­haus alarmiert worden. Im Rahmen des Lösch­an­griffs, bei dem die Feuer­wehr die Flammen schnell unter Kontrol­le bringen konnte, wurde in dem Brand­raum eine leblo­se Person aufge­fun­den. Der einge­setz­te Notarzt konnte bei der Frau nur noch den Tod feststellen.

Vierzehn weite­re Perso­nen aus dem Haus, die vorsorg­lich evaku­iert wurden, blieben unver­letzt und konnten nach Abschluss der Lösch­ar­bei­ten wieder in ihre Wohnun­gen zurück­keh­ren. Sie wurden vorüber­ge­hend von Einhei­ten des Sanitäts­diens­tes vor Ort betreut. Ledig­lich die Brand­woh­nung ist bis auf weite­res nicht bewohn­bar, der entstan­de­ne Schaden kann aktuell noch nicht bezif­fert werden.

Der Krimi­nal­dau­er­dienst der Krimi­nal­po­li­zei­di­rek­ti­on Fried­richs­ha­fen hat die Ermitt­lun­gen vor Ort übernom­men, die klären müssen, woran die Frau gestor­ben ist und wodurch das Feuer ausge­bro­chen ist. Außer­dem muss die Verstor­be­ne, bei der es sich mögli­cher­wei­se um die 75-jähri­ge Wohnungs­in­ha­be­rin handeln könnte, mit krimi­nal­tech­ni­schen Mitteln identi­fi­ziert werden, um hier Gewiss­heit zu erlan­gen. Antwor­ten auf diese Fragen dürften nicht vor nächs­ter Woche zu erwar­ten sein.