STUTTGART(dpa/lsw) — Der Flugha­fen Stutt­gart gönnt Abrei­sen­den fünf Minuten mehr Zeit zum Abschied­neh­men: In der «Kiss & Fly-Zone» auf der Abflug­ebe­ne direkt vor den Termi­nals dürfen Autos von kommen­dem Diens­tag an acht statt wie bisher drei Minuten kosten­los halten, um Fluggäs­te abzuset­zen. Wer länger braucht, muss je nach Dauer 5 bis 30 Euro zahlen, teilte der Flugha­fen am Diens­tag mit. Schran­ken regeln die Zufahrt, Kameras regis­trie­ren vorüber­ge­hend die Autokenn­zei­chen, bezahlt werden kann elektro­nisch oder am Automaten.

«Die neue Regelung soll den Verkehr auf der Abflug­ebe­ne wieder siche­rer, diszi­pli­nier­ter und flüssi­ger machen», erklär­te der Airport dazu. Auf der Zufahrt direkt vor den Termi­nal­ge­bäu­den sei oft viel Betrieb gewesen, das bisher gelten­de einge­schränk­te Halte­ver­bot sei oft missach­tet worden. «Deshalb kam es häufig zu Überlas­tun­gen mit Rückstaus und zu unüber­sicht­li­chen und teils gefähr­li­chen Situa­tio­nen auf der Termi­nal­vor­fahrt.» Bei Notfäl­len im Termi­nal seien mehrfach anfah­ren­de Rettungs- und Feuer­wehr­fahr­zeu­ge blockiert worden.

Wer mehr als eine halbe Stunde zum Abschied­neh­men einplant, kann die Parkplät­ze und Parkhäu­ser rings um den Flugha­fen nutzen. Je halber Stunde koste das einheit­lich 2,50 Euro. Zudem ist der Flugha­fen per S‑Bahn, Bus und seit kurzem auch mit der Stadt­bahn U6 erreichbar.