STUTTGART (dpa/lsw) — Erneut sind im Südwes­ten Tausen­de auf die Straße gegan­gen, um gegen die politi­schen Maßnah­men zur Eindäm­mung der Corona-Pande­mie zu demons­trie­ren. In Freiburg versam­mel­ten sich am Samstag schät­zungs­wei­se 3000 bis 3300 Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer, wie ein Sprecher der Polizei bestä­tig­te. «Entlang der Aufzugs­stre­cke formier­ten sich immer wieder kleine­re Gruppen zum kurzfris­ti­gen Gegen­pro­test», teilte die Polizei am Abend mit, die von rund 200 Perso­nen bei den Gegen­pro­tes­ten sprach. Dabei sei es auch zu einer Blocka­de­ak­ti­on gekom­men, die sich nach Anspra­che durch die Polizei zügig aufge­löst habe.

In Reutlin­gen gab es einen Aufzug vom Bürger­park durch die Innen­stadt zurück zum Ausgangs­punkt zwischen 18.00 und 20.00 Uhr mit «in der Spitze circa 7500 Perso­nen», wie die Polizei am Abend mitteil­te. Bei einer statio­nä­ren Versamm­lung im Bürger­park zwischen 16.00 und 18.00 Uhr seien bis zu 1000 Menschen gewesen. Es habe keine Gegen­de­mons­tra­ti­on gegeben. Die «Masken­tra­ge­pflicht wurde mit fortschrei­ten­dem Verlauf des Aufzugs zuneh­mend missach­tet». Es wurden mehre­re Straf­ver­fah­ren einge­lei­tet, unter anderem wegen Beamten­be­lei­di­gung und weil im Bereich der Redner­büh­ne Polizis­ten angegan­gen oder bedroht worden seien.

Seit Wochen protes­tie­ren vor allem Gegne­rin­nen und Gegner der Corona-Maßnah­men immer wieder. Dabei sind regel­mä­ßig Zehntau­sen­de Menschen im ganzen Land unter­wegs. Häufig handelt es sich um unange­mel­de­te und als «Spazier­gän­ge» dekla­rier­te Demons­tra­tio­nen gegen die Corona-Verord­nung. Mehre­re Städte haben diese unter­sagt. Vermehrt bildet sich inzwi­schen aber auch Protest gegen die unange­mel­de­ten Protes­te, um für mehr Solida­ri­tät zu werben.

In Ulm ermit­telt die Polizei nach einer unange­mel­de­ten Versamm­lung am Freitag­abend gegen einen 32-Jähri­gen, weil er eine Axt und eine Gasmas­ke mit zu der Demons­tra­ti­on brach­te. Ein 19-Jähri­ger muss sich zudem wegen Belei­di­gung zweier Polizis­ten verant­wor­ten und ein 37-Jähri­ger, weil er ohne Maske an dem Protest teilnahm und sich gegen die Maßnah­men der Polizei zur Wehr gesetzt hatte.