TUTTLINGEN — 5000 zerti­fi­zier­te Kinder­mas­ken im FFP-2-Standard hat die Firma Meihack Messe­bau — die reali­sie­rer für Tuttlin­ger Grund­schul­kin­der gestif­tet. Erster Bürger­meis­ter Emil Busch­le und Fachbe­reichs­lei­ter Sandra Ittig nahmen die Spende entgegen.

Sie sind etwas kleiner als die handels­üb­li­chen Masken und obendrein bunt, ihre Wirksam­keit ist aber die gleiche wie die herkömm­li­cher FFP2-Masken: Gegen die Verbrei­tung des Corona­vi­rus bieten sie größt­mög­li­chen Schutz. Zum Einsatz kommen die 5000 Masken demnächst an Tuttlin­ger Grund­schu­len. Schließ­lich gilt auch dort künftig die Maskenpflicht.

„Ich wollte einen kleinen Beitrag zur Pande­mie-Bekämp­fung machen“, so Micha­el Meihack. Im Namen der Stadt und auch von OB Micha­el Beck bedank­te sich Erster Bürger­meis­ter Emil Busch­le: „Das ist eine großar­ti­ge Aktion, die uns hilft, den Schul­be­trieb trotz Corona aufrecht zu erhal­ten.“ Durch einen geregel­ten Schul­all­tag und Präsenz­un­ter­richt könne man Eltern und Kinder ein Stück Norma­li­tät zurück geben, so der Erste Bürgermeister.

Generell wünscht sich Busch­le noch mehr solcher priva­ter Engage­ments. Nur im Rahmen einer konzer­tier­ten Aktion von Wirtschaft und öffent­li­cher Hand sei es möglich, Covid 19 erfolg­reich zu bekämp­fen. „Das derzeit viel zitier­te Tübin­ger Modell“, so Busch­le, „funktio­niert auch nur, weil sie hier Priva­te stark einbrin­gen. Eine Kommu­ne allei­ne könnte das nicht stemmen.“