STUTTGART (dpa) — Merce­des-Benz ruft eigenen Angaben zufol­ge Hundert­tau­sen­de Autos wegen eines techni­schen Defekts zurück in die Werkstatt. Bei bestimm­ten Fahrzeu­gen der Baurei­hen GLE/GLS, C‑Klasse, E‑Klasse, S‑Klasse, E‑Klasse, GLC, CLS und G‑Klasse mit Diesel­mo­tor könne es zu einer Undich­tig­keit kommen, teilte das Unter­neh­men am Mittwoch in Stutt­gart mit. Dadurch könne in Einzel­fäl­len ein Anstei­gen der Bauteil­tem­pe­ra­tur nicht vollstän­dig ausge­schlos­sen werden. Es sind weltweit mehr als 800.000 Fahrzeu­ge von dem Problem betrof­fen, wie die «Bild»-Zeitung und das «Handels­blatt» zuvor berichteten.

Der Autobau­er wollte sich zu den genau­en Zahlen nicht äußern. Er verwies darauf, dass der Rückruf schon im Novem­ber veröf­fent­licht worden sei. Bis zum Start der Repara­tur «sollte das vom Rückruf betrof­fe­ne Fahrzeug beson­ders umsich­tig gefah­ren werden und die Nutzung auf das erfor­der­li­che Minimum beschränkt werden». Der Austausch der betrof­fe­nen Teile soll Mitte/Ende Januar starten. Er sei auch abhän­gig von der Software­frei­ga­be und der Verfüg­bar­keit von Teilen.