FRIEDRICHSHAFEN — Norma­ler­wei­se haben die Schüle­rin­nen und Schüler der Merian­schu­le jedes Jahr einen Stand auf dem Weihnachts­markt und verkau­fen Waffeln, Selbst­ge­bas­tel­tes und Plätz­chen. Schon Wochen vorher wird fleißig gebas­telt, gekocht und gebacken. Da der Weihnachts­markt dieses Jahr nicht statt­fin­den kann, die Schüle­rin­nen aber schon mit der Arbeit angefan­gen hatten, musste eine andere Lösung gefun­den werden: Die Schüler der Schüler­mit­ver­wal­tung (SMV) hatten die Idee, ihre Produk­te zu verschen­ken und wollten den Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern der Herber­ge in Fried­richs­ha­fen eine Freude machen. In der Herber­ge der katho­li­schen Kirche finden obdach­lo­se Menschen einen vorüber­ge­hen­den Platz.

„Wir wollten etwas Gutes tun, weil ja Weihnach­ten ist und oft gerade an die obdach­lo­sen Menschen nicht gedacht wird“, sagt Sabri­na, die gemein­sam mit Erzie­he­rin Jasmin Sugg und vielen anderen die verschie­de­nen Produk­te herge­stellt hat. Zusam­men mit Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin Sarah Kessler haben Sabri­na, Ibrahim und Ali die Weihnachts­päck­chen dann verpackt: „Wir haben Plätz­chen, Nudeln, Pesto und Kräuter­salz einge­packt“, sagt Ibrahim. Ali hat die Päckchen auch noch mit Weihnachts­grü­ßen verse­hen, bevor sie an Stefa­nie Leonhard, Leite­rin der Herber­ge überge­ben wurden, die sich über die Idee der Schüler gefreut hat. Und Ali ist sich sicher: „Im nächs­ten Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder.“