FRIEDRICHSHAFEN (dpa) — Kraft­stof­fe aus Bioab­fäl­len, Elektro­flug­zeu­ge und Wasser­stoff­an­trie­be: Die Luftfahrt­mes­se Aero zeigt von Mittwoch bis Samstag in Fried­richs­ha­fen am Boden­see Ansät­ze, wie das Fliegen umwelt­freund­li­cher werden könnte.

Die allge­mei­ne Luftfahrt, vor allem die Sport- und Geschäfts­flie­ge­rei, sei bei alter­na­ti­ven Antrie­ben wie dem Elektro­an­trieb ein Versuchs­la­bor für die Großluft­fahrt, sagte ein Messe­spre­cher. Vorge­stellt werden unter anderem das erste zugelas­se­ne E‑Flugzeug und ein wasser­stoff-elektri­sches Testflug­zeug für vier Passagiere.

Auch mit klassi­schen Verbren­ner­an­trie­ben läuft das Geschäft in der Freizeit- und Sport­flie­ge­rei nach einem coronabe­ding­tem Einbruch im Jahr 2020 wieder gut. Ende 2021 seien die Liefe­run­gen wieder an die Zahlen vor Pande­mie-Beginn heran­ge­kom­men, sagte ein Sprecher des Branchen­ver­bands Gama vor dem Start der Messe mit 633 Ausstel­lern aus 34 Ländern.