Über 11 Millio­nen Euro — ein unbekann­ter Lotto-Gewin­ner hat seine große Chance verpasst. Trotz Aufru­fen war der Glücks­pilz über Jahre nicht auffind­bar. Nun ist die Frist abgelaufen.

Das war’s für einen Lotto­ge­win­ner aus Baden-Württem­berg. Er hat seinen Anspruch in Höhe von 11,3 Millio­nen Euro nicht recht­zei­tig abgeholt. Der Gewinn sei daher zum Jahres­wech­sel verfal­len, sagte der Geschäfts­füh­rer der Staat­li­chen Toto-Lotto GmbH, Georg Wacker, am Montag in Stutt­gart. Die Summe fließe nun in den Topf für Sonderauslosungen.

Der bislang unbekann­te Glücks­pilz war seit der Ziehung im April 2017 gesucht worden. Trotz regel­mä­ßi­ger Aufru­fe hatte sich aber niemand gemel­det. Einen nicht abgehol­ten Gewinn dieser Höhe habe es im Südwes­ten bisher nicht gegeben, teilte die Lotto GmbH mit. Lotto-Erfol­ge verjäh­ren drei Jahre nach Ablauf des Kalen­der­jah­res, in dem gespielt wurde. Der Gewinn — exakt 11.300.368 Euro — wäre komplett steuer­frei gewesen.