WANGEN — Beein­druckt von den Fortschrit­ten im Gelän­de der Landes­gar­ten­schau 2024 hat sich Peter Hauk, Minis­ter für Ernäh­rung, Ländli­chen Raum und Verbrau­cher­schutz, bei seinem Besuch in Wangen gezeigt. Oberbür­ger­meis­ter Micha­el Lang hatte dem Minis­ter die Projek­te zuvor bei einem Rundgang durch das rund 40 Hektar große Areal vorge­stellt. Er dankte dem Land Baden-Württem­berg und insbe­son­de­re dem Minis­te­ri­um für Ländli­chen Raum für die Unter­stüt­zung. Auf der Argen­in­sel pflanz­ten Minis­ter Hauk, OB Micha­el Lang, Klaus Burger, MdL, sowie einige Aufsichts­rä­te der Landes­gar­ten­schau GmbH eine Linde.

OB Lang zeigte, dass die Landes­gar­ten­schau 2024 samt der damit verbun­de­nen Förder­gel­der in Wangen die Entwick­lung eines neuen Stadt­teils in der bishe­ri­gen Indus­trie­bra­che der ERBA und den Auwie­sen ermög­licht. Er sagte: Die Landes­gar­ten­schau 2024 ist für Wangen ein Stadt­ent­wick­lungs­pro­jekt, das erstmals die ERBA und die Auwie­sen über die neuen Wege und die Argen-Revita­li­sie­rung in die Stadt integriert.“ 

Dem stimm­te Minis­ter Hauk und sagte: „Die städte­bau­li­che Neuord­nung im Rahmen der Landes­gar­ten­schau 2024 in Wangen im Allgäu ist ein heraus­ra­gen­des Beispiel für eine nachhal­ti­ge und klima­ge­rech­te Baukul­tur in unserem Land mit bundes­wei­ter Strahl­kraft.“ So infor­mier­te sich der Minis­ter ganz beson­ders über die Weiter­ent­wick­lung einiger über die Holzbau-Offen­si­ve geför­der­ten Projek­te in den Auwie­sen. Bauen mit Holz gilt als beson­ders ressour­cen­scho­nend, weil im Holz CO2 gebun­den ist. „Um unsere ambitio­nier­ten Ziele im Klima­schutz zu errei­chen, müssen wir den Bausek­tor dekar­bo­ni­sie­ren und trans­for­mie­ren. Der Holzbau bietet, in Kombi­na­ti­on mit nachhal­ti­gen Waldres­sour­cen, die Möglich­keit klima­schäd­li­ches CO2, gebun­den als Kohlen­stoff, in Holz langfris­tig zu speichern. Dabei geht es auch um eine quali­ta­ti­ve Entwick­lung unserer Städte und Gemein­den“, beton­te Minis­ter Hauk im Rahmen des Rundgangs über das Gelän­de der Landes­gar­ten­schau 2024 und der Besich­ti­gung einiger Holzbau-Projekte.