BIBERACH — Jedes Jahr bietet die Biber­acher Stadt­ver­wal­tung zahlrei­che Ausbil­dungs- und Prakti­kums­plät­ze in unter­schied­lichs­ten Berufen und Berei­chen an. Die Vielfalt an Aufga­ben reicht von Verwal­tung über Sozia­les bis hin zu techni­schen Berufen. Fragen an Kim Geisel­hart, Ausbil­dungs­ver­ant­wort­li­che bei der Stadt Biberach. 

Was macht den Reiz einer Ausbil­dung bei der Stadt­ver­wal­tung Biber­ach aus? 

Geboten wird eine vielsei­ti­ge und quali­fi­zier­te Ausbil­dung mit abwechs­lungs­rei­chen Tätig­kei­ten. Unsere Auszu­bil­den­den lernen das breite Spektrum der Stadt­ver­wal­tung in den verschie­de­nen Ämtern und Einrich­tun­gen kennen. Von der Haupt­ver­wal­tung über den Finanz‑, Bau- und Erzie­hungs­be­reich bis hin zum Kultur­de­zer­nat. Wir halten den Schul- und Kinder­ta­ges­be­trieb am Laufen und stellen gleich­zei­tig einen Reise­pass für die nächs­te Reise aus. Wir organi­sie­ren tolle Veran­stal­tun­gen und sorgen dafür, dass in unserer Stadt­bü­che­rei das Lieblings­buch ausge­lie­hen werden kann. Flexi­ble Arbeits­zei­ten, eine attrak­ti­ve Ausbil­dungs­ver­gü­tung, zusätz­li­che Alters­ver­sor­ge, Fahrt­kos­ten­zu­schuss und 30 Tage Urlaub sind nicht überall selbst­ver­ständ­lich. Zusätz­lich bieten wir den Auszu­bil­den­den vielfäl­ti­ge Fortbil­dungs­mög­lich­kei­ten, eine tolle Gemein­schaft und eine garan­tier­te Weiter­be­schäf­ti­gung nach erfolg­rei­chem Ausbildungsabschluss. 

Was erwar­tet die Auszu­bil­den­den bei der Stadt­ver­wal­tung Biberach? 

Uns ist es wichtig, die Persön­lich­keit der jungen Leute zu stärken und deren Talen­te zu fördern. Ausbil­dung bedeu­tet ja auch, sich weiter­zu­ent­wi­ckeln und seine Fähig­kei­ten zu nutzen. Alles beginnt mit einer Einfüh­rungs­wo­che und einem Einfüh­rungs­se­mi­nar zum gegen­sei­ti­gen Kennen­ler­nen. Wöchent­lich gibt es einen inter­nen Unter­richt, bei dem spannen­de Vorträ­ge und Besich­ti­gun­gen angebo­ten werden. Außer­dem finden mehre­re Auszu­bil­den­den­pro­jek­te, Teamver­an­stal­tun­gen und Fachse­mi­na­re statt. 

Was erwar­ten Sie von den Auszubildenden? 

Zunächst einmal sollten die entspre­chen­den Voraus­set­zun­gen für den jewei­li­gen Beruf erfüllt sein und eine saube­re Bewer­bung mit Anschrei­ben, Lebens­lauf, Zeugnis­sen und eventu­ell Beschei­ni­gun­gen von Prakti­ka, Ferien­job, et cetera online einge­reicht werden. Wir legen aber auch viel Wert auf angemes­se­ne Umgangs­for­men, ein freund­li­ches und hilfs­be­rei­tes Auftre­ten und das erfor­der­li­che Engage­ment, Ziele zu errei­chen. Das Inter­es­se, die Stadt­ver­wal­tung Biber­ach zu einer moder­nen Verwal­tung voran­zu­trei­ben und Teil einer starken Stadt zu sein, sollte natür­lich auch nicht fehlen. 

Sind Prakti­ka und Ferien­jobs möglich?

Ja, wir freuen uns immer über Prakti­kan­ten und Ferien­job­ber. Prakti­ka sind jeder­zeit in allen Ausbil­dungs­be­ru­fen zwischen einem Tag und mehre­ren Wochen möglich. Für Prakti­ka und Ferien­jobs genügt eine Bewer­bung mit einem kurzen Anschrei­ben und einem Lebenslauf. 

Wann ist der nächs­te Ausbildungsstart? 

Am 1. Septem­ber 2023. 

In welchen Ausbil­dungs­be­ru­fen kann man sich ausbil­den lassen? 

Wir bieten eine große Vielfalt an Ausbil­dungs­be­ru­fen. Vom Erzie­her über den Forst­wirt bis hin zum Straßen­wär­ter. Aber natür­lich auch die ganz klassi­schen Ausbil­dungs­be­ru­fe in der Verwal­tung als Verwal­tungs­fach­an­ge­stell­ter und Kaufleu­te für Büroma­nage­ment. Auch im Kultur­be­reich bieten wir vielfäl­ti­ge Berufe an, sei es im Bereich Veran­stal­tun­gen, Touris­mus und Freizeit oder Medien- und Infor­ma­ti­ons­diens­te. Wer sich für das duale Studi­um Public Manage­ment oder einen Bundes­frei­wil­li­gen­dienst inter­es­siert, wird bei uns ebenfalls fündig. Somit ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei. 

Bis wann sind Bewer­bun­gen möglich? 

Bewer­bungs­schluss für den Ausbil­dungs­be­ginn im Septem­ber 2023 ist der 30. Septem­ber 2022. Infor­ma­tio­nen zu den jewei­li­gen Ausbil­dungs­be­ru­fen, Prakti­ka, Ferien­jobs und vielem mehr sind unter www.stadt-biberach-mein-beruf.de zu finden. Hier muss auch die Bewer­bung hochge­la­den werden. 

Weite­re Informationen: 
Kim Geisel­hart, Telefon 07351/51–236 oder per E‑Mail an Ausbildung@biberach-riss.de.