WEINGARTEN – „Eis schle­cken, Ausbil­dung checken!“ – unter diesem Motto sind die Berate­rin­nen und Berater der Indus­trie- und Handels­kam­mer Boden­see-Oberschwa­ben (IHK) seit Anfang August in verschie­de­nen Städten der Region unter­wegs und infor­mie­ren Jugend­li­che und ihre Eltern über die Möglich­kei­ten, noch im Septem­ber 2021 eine Ausbil­dung zu beginnen. 

Denn nach wie vor gibt es in den Landkrei­sen Ravens­burg, Sigma­rin­gen und Boden­see­kreis mehre­re Hundert offene Ausbil­dungs­plät­ze. Aber auch Schüle­rin­nen und Schüler, die sich noch in der Berufs­ori­en­tie­rungs­pha­se befin­den und erst später in eine Ausbil­dung starten wollen, bekom­men hier wertvol­le Informationen. 

Bei einem lecke­ren Eis finden die Beratun­gen in den Stadt­zen­tren oder Freibä­dern der Region statt, was bei den Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mern außer­or­dent­lich gut ankommt. In Weingar­ten, Fried­richs­ha­fen, Wangen, Sigma­rin­gen und Pfullen­dorf war die IHK bereits vor Ort, nun wird die Aktion in fünf weite­ren Städten fortge­setzt: jeweils ab 13 Uhr in Ravens­burg (25. August, Marien­platz), Bad Waldsee (26. August, Graben­müh­le), Überlin­gen (27. August, Ufer Kurpark), Bad Saulgau (31. August, Markt­platz) und Leutkirch (1. Septem­ber, Ecke Marktstraße).