RAVENSBURG — Anfang Septem­ber haben fünf junge Menschen ihre Ausbil­dung bei den Techni­schen Werken Schus­sen­tal (TWS) begon­nen. „Wir sind froh, dass wir alle unsere Ausbil­dungs­plät­ze beset­zen konnten“, berich­tet Micha­el Schweit­zer, Perso­nal­lei­ter bei der TWS. Die Corona-Pande­mie habe sich bundes­weit auf die Nachfra­ge nach Ausbil­dungs­plät­zen ausge­wirkt. Beson­ders in techni­schen Berufs­grup­pen, bei denen ohnehin Fachkräf­te­man­gel bestehe, habe es auch bei der TWS weite­re Einbrü­che bei den Bewer­ber­zah­len gegeben. „Gerade in Zeiten wie diesen zeigt sich, dass die Arbeits­plät­ze bei uns system­re­le­vant sind. Denn der Versor­gungs­be­darf wird auch in schwie­ri­gen Phasen nicht weniger, genau wie der Bedarf an Fachkräf­ten“, erklärt Micha­el Schweit­zer. Bei den Bewer­bern kann die TWS mit vielfäl­ti­gen Weiter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten punkten, einem eigenen Gesund­heits­ma­nage­ment und weite­ren Zusatz­leis­tun­gen wie zum Beispiel einer betrieb­li­chen Alters­vor­sor­ge oder einem Job-Bike-Programm. „Dass das Arbei­ten bei uns Spaß macht, belegt auch die niedri­ge Fluktua­ti­ons­quo­te“, bemerkt Micha­el Schweitzer.

Insge­samt bildet die TWS derzeit fünf angehen­de Indus­trie­kauf­leu­te aus, zwei Elektro­ni­ker für Betriebs­tech­nik, drei Anlagen­me­cha­ni­ker für Versor­gungs­tech­nik und zwei Fachin­for­ma­ti­ker für System­in­te­gra­ti­on. Zum ersten Mal startet eine Fachkraft für Wasser und Versor­gungs­tech­nik bei der TWS ins Berufs­le­ben. Außer­dem berei­ten sich zwei Studie­ren­de der Dualen Hochschu­le im Unter­neh­men auf ihre beruf­li­che Zukunft vor. 

Sie alle werden zukünf­tig gemein­sam mit ihren erfah­re­nen Kolle­gin­nen und Kolle­gen für die Region tätig sein. Aus Überzeu­gung engagiert sich die TWS stark in der Ausbil­dung. So gründe­te das Unter­neh­men zusam­men mit der Firma Franz Lohr GmbH das AZS Ausbil­dungs­zen­trum Schus­sen­tal GmbH in Ravens­burg. Dort kommen ab dem aktuel­len Ausbil­dungs­jahr nicht nur die techni­schen Auszu­bil­den­den der beiden Unter­neh­men in den Genuss einer guten überbe­trieb­li­chen Ausbil­dung. Das Ausbil­dungs­zen­trum ist auch offen für weite­re Partnerunternehmen.

Wer im kommen­den Jahr bei der TWS ins Berufs­le­ben starten möchte, kann sich noch bis zum 15. Oktober bewer­ben. Weite­re Infor­ma­tio­nen unter www.tws.de.