Fried­richs­ha­fen – Nach fast fünfjäh­ri­ger Tätig­keit als Vorstands­vor­sit­zen­der der Dornier Stiftung für Luft- und Raumfahrt und Museums­di­rek­tor beendet David Dornier seine Tätig­keit im Dornier Museum Friedrichshafen.

„Im Einver­neh­men mit dem Stiftungs­rat der Dornier Stiftung für Luft- und Raumfahrt beende ich meine Tätig­keit Ende des Monats. Die Tätig­keit hat mir viel Freude berei­tet und es ist jetzt Zeit, das Haus in andere Hände zu geben. Ich wünsche dem Dornier Museum alles Gute und vor allem, viele Besucher“, erklärt David Dornier.

Der Vorsit­zen­de des Stiftungs­ra­tes, Dr. Axel Smend, dankt David Dornier sehr herzlich für seine hervor­ra­gen­de Arbeit. „Er war immer mit Leiden­schaft dabei, beglei­tet von guten, neuen Ideen für die so positi­ve Weiter­ent­wick­lung des Museums und der Stiftung.“

David Dornier hatte die opera­ti­ve Leitung des Museums als Direk­tor im Mai 2017 übernom­men und kann auf eine erfolg­rei­che Führung sowie ereig­nis­rei­che Zeit zurück­bli­cken. Die unter seiner Leitung in den vergan­ge­nen drei Jahren erfolg­reich durch­ge­führ­te Neuor­ga­ni­sa­ti­on des Museums- und Stiftungs­be­triebs war die Basis, um das Haus mit einer nun deutlich verrin­ger­ten Kosten­struk­tur als feste Insti­tu­ti­on und größtes Technik­mu­se­um am Boden­see in die Zukunft zu führen.

Bundes­wei­te sowie inter­na­tio­na­le Aufmerk­sam­keit erlang­te David Dornier mit dem Angebot, einen Ausstel­lungs­platz im Dornier Museum für die 2017 von Brasi­li­en nach Deutsch­land zurück­ge­kehr­te, ehema­li­ge Lufthan­sa-Maschi­ne „Lands­hut“ anzubie­ten. Dem Projekt wünscht David Dornier alles Gute und hofft weiter­hin auf eine Reali­sie­rung des bundes­deut­schen Ausstel­lungs­pro­jekts in Fried­richs­ha­fen. Unter der Leitung von David Dornier wurden mehre­re erfolg­rei­che Sonder­aus­stel­lun­gen sowie im Frühjahr 2020 die Neukon­zep­ti­on der Raumfahrt­aus­stel­lung realisiert.

David Dornier übergibt damit ein gut aufge­stell­tes Haus und eines der attrak­tivs­ten Ausflugs­zie­le am Boden­see an die Dornier Stiftung für Luft- und Raumfahrt. Die Leitung des Museums übernimmt ab Oktober 2020 vorerst Stiftungs­vor­stand Hans-Peter Rien, der im April 2019 in den Vorstand der Dornier Stiftung für Luft- und Raumfahrt berufen wurde.