KÜRNBACH — Landwirt­schaft­schü­ler aus Russland, der Ukrai­ne und Kirgi­stan haben mit der Museums-App auf Russisch das Oberschwä­bi­sche Museums­dorf Kürnbach erkun­det und inter­es­san­te Einbli­cke in die Landwirt­schafts­ge­schich­te Oberschwa­bens erhalten.

Bereits seit Mai 2021 können Besuche­rin­nen und Besucher das Oberschwä­bi­sche Museums­dorf Kürnbach mit der Museums­dorf-App nicht nur auf Englisch, sondern in fünf weite­ren Fremd­spra­chen entde­cken. Neben Franzö­sisch und Italie­nisch sind Russisch, Türkisch und Arabisch verfüg­bar. „Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Touris­ten, sondern gezielt auch an fremd­spra­chi­ge Gruppen von nah und fern“, so Landrat Dr. Heiko Schmid. „Wenn wir möchten, dass möglichst viele Menschen die oberschwä­bi­sche Geschich­te kennen­ler­nen, dann müssen wir es ihnen auch einfach machen. Umso erfreu­li­cher ist, dass nun auch die jungen Landwirt­schafts­schü­ler von unserer App profi­tie­ren konnten.“

Die 41 jungen Erwach­se­nen haben auf der von Agrar­Kon­tak­te Inter­na­tio­nal e.V. organi­sier­ten Reise durch Süddeutsch­land das Museums­dorf besucht. Dank der Museums­dorf-App in Russisch konnten sie Spannen­des und Wissens­wer­tes über die Geschich­te des ländli­chen Oberschwa­bens erfah­ren und darüber, wie die Menschen hier früher gelebt und in der Landwirt­schaft gearbei­tet haben.

Die Landwirt­schafts­schü­le­rin­nen und ‑schüler zeigten sich zum einen beein­druckt vom Freilicht­mu­se­um selbst und der wechsel­haf­ten Landwirt­schafts­ge­schich­te Oberschwa­bens, die auch in frühe­ren Jahrhun­der­ten einem ständi­gen Wandel unter­wor­fen war. Zum anderen waren die auslän­di­schen Gäste begeis­tert vom digita­len Angebot des Museums­dorfs. Das Projekt der fremd­spra­chi­gen Museums­dorf-App wurde entwi­ckelt und erfolg­reich durch­ge­führt von der Museums­päd­ago­gin Verena Amann.