SAN FRANCISCO (dpa) — Könnte Twitter bald kosten­pflich­tig sein? Elon Musk wirft diese Option in den Raum — zumin­dest für bestimm­te Nutzergruppen.

Nach einer mögli­chen Übernah­me von Twitter erwägt Tech-Milli­ar­där Elon Musk, Gebüh­ren für den Online-Dienst einzuführen.

«Twitter wird für gelegent­li­che Nutzer immer kosten­los sein, für gewerbliche/staatliche Nutzer aber vielleicht ein wenig kosten», twitter­te er. Musk will Twitter überneh­men und hat dem US-Kurznach­rich­ten­dienst vorge­wor­fen, die Redefrei­heit auf der Platt­form zu stark einzuschränken.

Musk einig­te sich mit dem Twitter-Verwal­tungs­rat auf einen rund 44 Milli­ar­den Dollar schwe­ren Deal, ist aber darauf angewie­sen, dass ihm genug Aktio­nä­re ihre Antei­le abtre­ten. Twitter und Musk wollen die Übernah­me bis Jahres­en­de abschließen.