NEW YORK (dpa) — Der Kurs der Tesla-Aktie ist in diesem Jahr um mehr als die Hälfte gefal­len — und Chef Musk muss erneut Aktien verkau­fen. Inves­to­ren werden zuneh­mend unzufrieden.

Tesla- und Twitter-Chef Elon Musk hat sich zur Finan­zie­rung des Kaufs des Kurznach­rich­ten­diens­tes erneut von Antei­len am Elektro­au­to­her­stel­ler im Milli­ar­den­wert getrennt. Zwischen dem 12. und 14. Dezem­ber verkauf­te er fast 22 Millio­nen Aktien für insge­samt knapp 3,6 Milli­ar­den Dollar (3,4 Mrd Euro), wie aus einer am Mittwoch veröf­fent­lich­ten Pflicht­mit­tei­lung hervorgeht.

Es war bereits das vierte Mal in diesem Jahr, dass sich Musk von Tesla-Antei­len im Milli­ar­den­vo­lu­men trennen musste, um den umstrit­te­nen Twitter-Kauf zu finanzieren.

Der Kurs der Tesla-Aktie ist in diesem Jahr um mehr als die Hälfte gefal­len. Inves­to­ren werden wegen der Doppel­rol­le des 51-Jähri­gen bei Tesla und Twitter zuneh­mend unzufrie­den, zumal der Elektro­au­to­bau­er selbst einige opera­ti­ve Proble­me hat.