ÜBERLINGEN (dpa/lsw) — Ein 54 Jahre alter Taxifah­rer hat in Überlin­gen (Boden­see­kreis) einen maskier­ten Räuber überwäl­tigt und bis zum Eintref­fen einer Strei­fe festge­hal­ten. Wie Polizei und Staats­an­walt­schaft mitteil­ten, war der Taxifah­rer von dem jungen Mann in der Nacht zu Freitag aus kurzer Distanz mit einer Langwaf­fe bedroht und zur Heraus­ga­be seines Autoschlüs­sels aufge­for­dert worden. 

Dem mutigen Opfer sei es jedoch gelun­gen, den jungen Täter zu entwaff­nen und ihn nach einem kurzen Geran­gel bis zum Eintref­fen der von Zeugen alarmier­ten Polizei in Schach zu halten. Der 54-Jähri­ge erlitt dabei leich­te Verlet­zun­gen. Das Alter des Täters wollten Polizei und Staats­an­walt­schaft nicht bekannt­ge­ben. Es hande­le sich um einen Heran­wach­sen­den, sagte ein Polizeisprecher.

Bei den ersten Ermitt­lun­gen am Tatort stell­ten die Beamten den Angaben zufol­ge fest, dass der junge Mann Alkohol und Drogen in größe­ren Mengen konsu­miert hatte. Er sollte am Freitag­nach­mit­tag auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Konstanz einem Haftrich­ter vorge­führt werden. Gegen ihn werde wegen schwe­rer räube­ri­scher Erpres­sung ermittelt.