LAUPHEIM – Am Donners­tag, dem 23. Juni wurde die Kapel­len­stra­ße nach einer zweijäh­ri­gen Bauzeit feier­lich eröff­net. „Die Kapel­len­stra­ße ist eine der wichtigs­ten Verkehrs­adern der Stadt. Im Laufe der Zeit hatte sich aber ihr Zustand zuneh­mend verschlech­tert und wenn man ein medizi­ni­sches Bild heran­zieht, so konnte man sagen: Die Arterie verkalkt, der Durch­fluss nur noch stockend möglich und die Gefahr eines Infark­tes sicher­lich nicht abwegig“, betont Erste Bürger­meis­te­rin Eva-Britta Wind. Aufgrund dieser wirklich drasti­schen Progno­se wurde in der Vergan­gen­heit bereits öfter ein Anlauf für die Sanie­rung gewagt, doch erst mit dem Beschluss des Gemein­de­ra­tes am 21. Oktober 2019, wurden die Weichen für die Sanie­rung gestellt. 

Der Spaten­stich im Juni 2020 signa­li­sier­te den Start­schuss für die Bauar­bei­ten. Neben der Rundum­er­neue­rung der Fahrbahn und Gehwe­ge wurden die Kanali­sa­ti­on und die Wasser­lei­tun­gen komplett ausge­tauscht. Ebenso wurde im Zuge der Bauar­bei­ten der Breit­band­aus­bau umgesetzt und die Straßen­be­leuch­tung erneu­ert. Um die Nutzung des Fahrrads in der Innen­stadt weiter zu fördern, wurde zusätz­lich ein Fahrrad­strei­fen einge­plant, wobei die optische Gestal­tung noch ausge­führt wird. Die neuan­ge­leg­te Stein­mau­er sowie die Anpflan­zun­gen sollen die Aufent­halts­qua­li­tät weiter steigern. Diese Maßnah­men sollen nicht nur zur Attrak­ti­vie­rung dienen, sondern ebenfalls zur Entschleu­ni­gung. Letzte­res soll durch die ausge­bau­ten Pflas­ter­be­rei­che sowie durch die Tempo-Reduzie­rung auf 30 km erreicht werden. Die Sanie­rung der Kapel­len­stra­ße wurden von Bund und Land mit einer Förder­sum­me von ca. 450.000 Euro unterstützt. 

Ein wesent­li­cher Aspekt bei der Sanie­rung der Kapel­len­stra­ße spiel­ten die zeitli­chen Abläu­fe. Denn während die Pande­mie in so gut wie allen anderen Berei­chen das sozia­le Leben ausge­bremst hatte, kam dieses Runter­fah­ren des sozia­len Lebens dem Baupro­jekt zu Gute. So konnten Phasen, in denen eigent­lich nicht gebaut hätte werden können, beispiels­wei­se während des Kinder- und Heimat­fes­tes, in den vergan­ge­ne zwei Jahren voll genutzt werden. Umso schöner ist nun, dass die Kapel­len­stra­ße ihren ersten großen Einsatz wieder zum diesjäh­ri­gen Kinder- und Heimat­fest hat und bereits nächs­te Woche schon die pracht­voll geschmück­ten Wägen über die neue Straße fahren können. „Ich will allen Projekt­be­tei­lig­ten, dem Gemein­de­rat und allen betei­lig­ten Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­tern ganz herzlich danken, dass sie dafür gesorgt haben, dass die Kapel­len­stra­ße nun – sowohl innen als auch außen – rundum erneu­ert ist. Der zuvor doch fast schon reniten­te Patient ist gesun­det und hat eine hervor­ra­gen­de Progno­se für die Zukunft“, freut sich Erste Bürger­meis­te­rin Eva-Britta Wind. Mit dem Durch­schnei­den des Bandes und einer kleinen Probe­fahrt wurde die Kapel­len­stra­ße öffent­lich einge­weiht. Die Kapel­len­stra­ße wurde am Mittwoch, 29. Juni, im Laufe des Tages für den Verkehr freigegeben.