FRIEDRICHSHAFEN — Um den dringen­den Bedarf an Kinder­be­treu­ungs­plät­zen zeitnah umset­zen zu können, errich­tet die Stadt Fried­richs­ha­fen derzeit auf der ehema­li­gen Außen­sport­flä­che neben der Sport­hal­le Fisch­bach eine dreigrup­pi­ge Kinder­ta­ges­stät­te in Holzmodulbauweise. 

In den vergan­ge­nen Tagen wurden die Holzmo­du­le gelie­fert und auf die vorbe­rei­te­ten Strei­fen­fun­da­men­te gesetzt. Die neue Kinder­ta­ges­stät­te besteht aus 24 Modulen, die zusam­men­ge­setzt eine Nutzflä­che von etwa 642 Quadrat­me­ter ergeben. Pro Tag wurden von dem beauf­trag­ten Holzbau­un­ter­neh­men ERNE GmbH acht Module angelie­fert und montiert, nach drei Tagen waren alle Module am richti­gen Platz. In den nächs­ten Tagen wird das Flach­dach abgedich­tet und der Innen­aus­bau und die Arbei­ten im Außen­be­reich können begin­nen. Für den Holzmo­dul­bau sind aus Mitteln der Zeppe­lin-Stiftung rund 4,95 Millio­nen Euro einschließ­lich der Außen­an­la­ge veranschlagt.

Erster Bürger­meis­ter Fabian Müller machte sich gemein­sam mit Wolfgang Kübler (Leiter des Stadt­bau­am­tes), Birgit Sperlich (ausschei­den­de Abtei­lungs­lei­te­rin Hochbau) und Markus Labor (neuer Abtei­lungs­lei­ter Hochbau) vor Ort ein Bild vom Aufbau­fort­schritt und war beein­druckt: „Dank der Holzbau­wei­se ist schon jetzt die Wohlfühl­at­mo­sphä­re spürbar, da dürfen sich ganze Genera­tio­nen von Kindern und Eltern auf eine tolle Kita freuen. Hier zeigt sich eindrucks­voll, dass nachhal­tig Bauen heutzu­ta­ge nicht nur aus ökolo­gi­schen und ökono­mi­schen Gründen selbst­ver­ständ­lich sein muss, sondern auch für die Nutze­rin­nen und Nutzer viele Vortei­le, Lebens- und Aufent­halts­qua­li­tät mit sich bringt.“ 

Die neue Kinder­ta­ges­stät­te bietet voraus­sicht­lich ab Septem­ber 2023 Platz für zwei Gruppen für Kinder ab drei Jahren bis zum Schul­ein­tritt. Pro Gruppe können 25 Kinder betreut werden. Dazu kommt eine Krippen­grup­pe für Kinder ab dem ersten Lebens­jahr bis zum dritten Lebens­jahr mit zehn Betreu­ungs­plät­zen. Insge­samt können so in der neuen, barrie­re­frei­en Kinder­ta­ges­stät­te in Fisch­bach bis zu 60 Kinder betreut werden. Sie bietet verlän­ger­te Öffnungs­zei­ten von bis zu sieben Stunden pro Tag ohne Unter­bre­chung über die Mittags­zeit. Den Kindern kann zudem ein warmes Mittag­essen angebo­ten werden.