LEUTKIRCH — Der Lions Club Leutkirch hat insge­samt 10.700 Euro an fünf Leutkir­cher Kinder­gär­ten gespen­det, um dort die Sprach­för­de­rung zu unterstützen.

Vertre­ter der Kinder­gär­ten und der Kinder­gar­ten-Träger, sowie Mitglie­der des Lions Club Leutkirch trafen sich kürzlich am Kinder­gar­ten St. Hedwig, um die Spende symbo­lisch zu überreichen. 

Begrüßt wurden die Anwesen­den von Lions-Club-Leutkirch Präsi­dent Walde­mar Wester­may­er. „Mit der Spende möchten wir als Lions Club für Chancen­ge­rech­tig­keit sorgen. Sprach­för­de­rung ist eine dring­li­che gesell­schaft­li­che Aufga­be — für Kinder mit oder ohne Migra­ti­ons­hin­ter­grund – die wir gerne unter­stüt­zen“, so Westermayer. 

Oberbür­ger­meis­ter Hans-Jörg, freute sich sehr über die nachhal­ti­ge und verläss­li­che Spende: “Ohne ihr Engage­ment wäre vieles nicht möglich. Seit vielen Jahren leistet der Lions Club hier einen sehr wertvol­len Beitrag, der dringend benötigt wird und hoch willkom­men ist.”

Dr. Manfred Schraag, Jugend­be­auf­trag­ter des Lions Club erläu­ter­te den Grund für die langjäh­ri­ge Unter­stüt­zung: “Es gibt immer mehr Kinder, die in ihrer Familie in Deutsch­land mit anderen Sprachen als Deutsch aufwach­sen und die oft erst im Kinder­gar­ten gezielt und konti­nu­ier­lich mit der deutschen Sprache in Berüh­rung kommen. Hier ist es elemen­tar wichtig, diese Kinder zu fördern und das möglichst von Anfang an“.

Anhand eines gebas­tel­ten Papier­thea­ters zeigte Frau Kiech­le, die als Sprach­för­der­kraft im Lukas­kin­der­gar­ten tätig ist, wie Sprach­för­de­rung in der Praxis abläuft und welcher Aufwand dahin­ter­steckt, was für die Teilneh­mer sehr beein­dru­ckend war.

Zum Abschluss bekamen die Vertre­ter des Lions Club selbst­ge­bas­tel­te Dankes-Karten und kleine Geschen­ke, die von Kinder­gar­ten­kin­dern gebas­telt wurden, überreicht.

Der Spenden­be­trag von 10.700 Euro Betrag wurde zwischen den Kinder­gär­ten Piepmatz (DRK), St. Hedwig und St. Vincenz (beide katho­lisch), sowie dem Johan­nes­kin­der­gar­ten und Lukas­kin­der­gar­ten (beide evange­lisch) gleich­mä­ßig aufge­teilt. Ausge­wählt wurden diese fünf Einrich­tun­gen aufgrund des höchs­ten Anteils von Kindern mit Migrationshintergrund.