RIEDLINGEN — Baden-Württem­berg verfügt bereits über ein bemer­kens­wert dichtes Ladenetz für E‑Autos. Die nachhal­ti­ge Stadt Riedlin­gen leistet hierzu einen nicht gerin­gen Beitrag: Bei gut 10.900 Einwohner*innen und 16 Ladepunk­ten kommt man hier auf einen Wert von 681 je Ladepunkt – damit zählt die Stadt zu den Spitzen­rei­tern im Südwes­ten. Die Kommu­ne gibt sich damit aber nicht zufrie­den. Vielmehr wird das Ladenetz in Riedlin­gen weiter ausge­baut. So gibt es seit Kurzem einen weite­ren öffent­li­chen Ladestand­ort, den die Stadt Riedlin­gen beauf­tragt und die Betrei­be­rin EnBW am Donau­ka­nal einge­rich­tet hat. Jetzt wurde er offizi­ell in Betrieb genommen.

„Heutzu­ta­ge gehören zu einer guten kommu­na­len Infra­struk­tur auch Lademög­lich­kei­ten für Elektro­fahr­zeu­ge. Denn die Anzahl der elektrisch betrie­be­nen Fahrzeu­ge steigt, unter anderem wegen des Umwelt­bo­nus, stark an“, erklärt Bürger­meis­ter Marcus Schafft: Gerade in ländli­chen Gebie­ten müsse das Ladenetz noch engma­schi­ger werden, so Schafft. „Dazu tragen wir gemein­sam mit unserem Partner EnBW gerne bei. Die neue Ladesäu­le ist ein weite­rer Baustein für eine moder­ne Kommu­ne, mit dem wir auch die Attrak­ti­vi­tät von Riedlin­gen weiter erhöhen – für unsere Bürge­rin­nen und Bürger und vor allem auch für unsere Gäste.“ 

Die Ladesta­ti­on am Donau­ka­nal besitzt je zwei Typ 2‑Anschlüsse, mit denen alle E‑Autos laden können. Sie liefern Wechsel­strom mit bis zu 22 Kilowatt (kW) Leistung. „Eine halbe Stunde Laden reicht bei neueren E‑Fahrzeugen – je nach Fahrwei­se – für bis zu 50 Kilome­ter Reich­wei­te“, erklärt Markus Mayer, Kommu­nal­be­ra­ter von der EnBW-Tochter­ge­sell­schaft Netze BW, und weist darauf hin, dass mit 100 Prozent Ökostrom geladen werde: „Das ist bei allen EnBW-Ladesta­tio­nen Standard.“ Die Leistung reiche für das Laden während eines Einkaufs oder Café-Besuchs völlig aus. Ganz Eiligen gibt Mayer den Tipp, zur Stadt­hal­le zu fahren. Dort betreibt die EnBW eine Schnell­la­de­säu­le, an der in nur fünf Minuten Energie für bis zu 100 Kilome­ter Reich­wei­te geladen werden kann. 

Insge­samt stehen den E‑Autofahrern in Riedlin­gen nun 16 Ladepunk­te mit unter­schied­li­chen Leistun­gen aber alle mit den gängi­gen Anschlüs­sen zur Verfü­gung – und Überle­gun­gen zu weite­ren Stand­or­ten laufen bereits.