Lindau - Wochenblatt

Nachrichten aus Lindau

"Lindau hoch" aus 1500 Kehlen

Bunte Blumen, frohe Gesichter: Ganz Lindau feiert am Mittwoch, 26. Juli, das Kinderfest. Seit 362 Jahren übrigens! „Lindau hoch“ wird es am Mittwoch laut über die Lindauer Insel schallen, wenn die ganze Stadt wieder das traditionelle Kinderfest feiert. Schon morgens ab sechs Uhr kündigen Böllerschüsse und Musikkapellen in allen Stadtteilen das Großereignis an. Dann sammeln sich die Kinder an den…

Die Bürger sollen entscheiden

Erhalt des Strandbades Eichwald oder Neubau einer Therme mit Familien- und Sportbad? Diese Frage sollen die Lindauer am 23. Juli in zwei Bürgerentscheiden beantworten. Für einen Erfolg sind rund 4 030 Stimmen (= 20 Prozent der Wahlberechtigten) notwendig.lindau – Seit fast sieben Jahren wird über die Zukunft der Lindauer Bäder, insbesondere über das marode Hallenbad „Limare“ und das in die…

Günstiger als veranschlagt

Lindau – Flachdachsanierung, Austausch der alten Glasfassade, Neugestaltung des Haupteingangs, Montage einer Akustikdecke inklusive LED-Beleuchtung, Datenverkabelung und Austausch von Fensterelementen: Die energetische Sanierung am Valentin-Heider-Gymnasium konnte jetzt endgültig abgeschlossen werden. Für die Arbeiten hatte der Landkreis Lindau 850 000 Euro eingeplant, kosten werden sie nur 735 000 Euro. Diese Summe wird vom Freistaat Bayern mit 500 000 Euro bezuschusst. Auch…

Landesgartenschau 2021 in Lindau

lindau – Vertreter der Stadt Lindau und der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Landesgartenschauen mbH haben die Verträge zur Landesgartenschau 2021 in Lindau unterschrieben. Neben Lindau werden auch sechs Landkreisgemeinden von der Schau profitieren: Scheidegg, Lindenberg, Wasserburg, Weiler-Simmerberg, Grünenbach und Sigmarszell. Auch die Obstbauschule in Schlachters wird, so Scheideggs Bürgermeister Uli Pfanner (2.l.), eine gewichtige Rolle spielen.„Gerade wir in Lindau…

Pylonen sollen Wissen vermitteln

Die Idee, Wissen aus der Nobelpreisträgerforschung auch Normalbürgern verständlich zu machen, wurde bereits vor einigen Jahren geboren. Zwischenzeitlich wurde das Konzept für einen „Lindauer Wissenspfad“ in die Tat umgesetzt. Dafür wurden in den vergangenen Monaten insgesamt 21 Pylonen errichtet, an denen dieses Wissen abgelesen und mittels einer App abgerufen werden kann. 15 solcher Stelen (Säulen) befinden sich auf der Lindauer…

Ein Fest für die ganze Stadt

Unter dem Motto „Kommt’s auf’d Insel und feschted miteinand“ lädt der Club Vaudeville Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus Lindau und der Region zum 35. Lindauer Stadtfest ein. An mehr als ein Dutzend Plätzen der Altstadt wird ein buntes Programm für Jung und Alt geboten.lindau – An diesem Samstag ist es wieder soweit, dann wird die Lindauer Insel von Mittag…

Gestratz knapp am Sieg vorbei

Gestratz – Das war denkbar knapp. Vor einer Woche präsentierte sich Gestratz, die kleinste Gemeinde im Landkreis Lindau, einer zwölfköpfigen Jury des bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“. Die Wertungen der teilnehmenden sieben Dörfer im Bezirk Schwaben lagen eng beieinander. Gestratz hat mit zwei anderen Kommunen die Bewertung „Hervorragende Leistungen“ erhalten. Doch am…

Psychotherapie in Lindau

Sigrid Schweiger hat sich mit ihrer Praxis für Körper- und Gesprächspsychotherapie in Sigmarszell niedergelassen. Hier knüpft sie an ihre 17-jährige Erfahrung aus München an.sigmarszell – Die Therapeutin führte 17 Jahre lang eine eigene Praxis in München und war dort unter anderem für die Caritas und für die KJF, eines der größten Sozialunternehmen in Bayern tätig. Sie hat nach einer medizinischen…
Seite 1 von 2
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzbestimmungen. Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite. Cockies akzeptieren