Jetzt geht‘s endlich los! - Wochenblatt

Jetzt geht‘s endlich los!
Empfehlung

20. Juli 2017
Der Rutenfestumzug am Montag ist ein Muss! Foto Siegfried Heiss

Ab dem morgigen Freitag ist Ravensburg im Ausnahmezustand: Das Rutenfest 2017 wird mit Böllerschüssen vom Mehlsack eröffnet. Für die Macher im Hintergrund ist es ein eher ruhiges Jahr – kein Alten- oder Ehemaligenschießen, das immer sehr viel organisatorischen Aufwand mitbringt. Wir haben mit einem dieser Macher gesprochen: Dieter Graf ist seit 18 Jahren Vorsitzender der Rutenfestkommission, Mitglied ist er schon viel länger: seit 1984.

Gibt es dieses Jahr verschärfte Sicherheitsvorkehrungen? Müssen Besucher mit Taschenkontrollen rechnen?

Dieter Graf: Die Sicherheitsvorkehrungen sind verfeinert worden und mit Sicherheit, wird es wie in den vergangenen Jahren auch, Taschenkontrollen geben

Finden Sie noch ausreichend Freiwillige, die Sie unterstützen?

Die Gewinnung neuer junger Mitglieder wird immer schwieriger, das Freizeitangebot für die Jugend ist derart breitgefächert und „Fun“ steht bei den Meisten im Vordergrund. Bei der Rutenfestkommission dürfen sie arbeiten und dann kommt erst „Fun.

Was ist neu beim Rutenfest?

Wir haben ein ganz „normales“ Rutenfest ohne Alten- oder Ehemaligenschießen. EinigeWagen wurden neugestaltet und mit neuen Fahrgestellen versehen.

Was kostet die Maß?

Die Maß kostet 8,50 Euro und im Bärengarten 8,80 Euro.

Was dieWurst?

Die Wurst liegt unverändert bei 3 Euro.

Wie ist der Dresscode fürs Rutenfest?

Festlich bei den offiziellen Anlässen, ansonsten locker und leger.

Was muss man am Rutenfest unbedingt gesehen/mitgemacht haben?

Festzug, Rutentheater, Festplatz u.v.a.m.

In drei Sätzen: Was ist das Besondere am Rutenfest?

Die Stimmung am Rutenfest ist etwas ganz besonderes und kaum zu beschreiben, die Bevölkerung steht hinter dem Fest – ehemalige Ravensburger kommen aus der ganzen Welt zu uns. kabouLesen Sie mehr in unserer großen Ruten-Sonderbeilage

Zurück

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzbestimmungen. Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite. Cockies akzeptieren