TUTTLINGEN — In den späten Abend­stun­den des Sonntags ist eine landwirt­schaft­lich genutz­te Halle an der Rußberg­stra­ße abgebrannt. Als die Einsatz­kräf­te der Feuer­wehr gegen 21.30 Uhr eintra­fen, bot sich ihnen das Bild einen Flammen­mee­res am Waldrand in Richtung Rußberg. Bei Ankunft stand eine landwirt­schaft­lich genutz­te Halle in Vollbrand.

Wie die Feuer­wehr mitteilt, war bereits früh klar, dass das in Vollbrand stehen­de Gebäu­de nicht mehr zu retten war. Deshalb konzen­trier­ten sich die Einsatz­kräf­te auf den Schutz angren­zen­der Vegeta­ti­on und Gebäu­de. Mit vier Lösch­roh­ren und einem Wasser­wer­fer wurde das Umfeld gekühlt und die Flammen nieder­ge­schla­gen, sodass eine weite­re Ausbrei­tung verhin­dert werden konnte.

Um auf ausrei­chend Lösch­was­ser zurück­grei­fen zu können, wurde in der Anfangs­pha­se das Tanklösch­fahr­zeug genutzt und im weite­ren Einsatz­ver­lauf eine Schlauch­lei­tung zu einem rund 500 Meter entfern­ten Hydran­ten aufge­baut. Die Feuer­weh­ren aus Mühlheim und Fridin­gen unter­stütz­ten unter­des­sen den Einsatz­lei­ter durch die Instal­la­ti­on einer Führungs­grup­pe. Diese wurde durch Mitglie­der der Abtei­lung Tuttlin­gen mit ELW und Abroll­be­häl­ter Einsatz­lei­tung ergänzt.

Die THW Ortsver­bän­de Tuttlin­gen und Trossin­gen unter­stütz­ten mit Hilfe eines Licht­mast­an­hän­gers und einem Radla­der die Nachlösch­ar­bei­ten. Die Abtei­lung Möhrin­gen besetz­te während der Lösch­ar­bei­ten die verwais­te Tuttlin­ger Feuer­wa­che, um Paral­lel­ein­sät­ze schnellst möglich bearbei­ten zu können.

Bei den Nachlösch­ar­bei­ten wurde das Heu aus der Scheu­ne entfernt und durch die Feuer­wehr abgelöscht. Die Nachlösch­ar­bei­ten dauern weiter­hin an, im Augen­blick sind zwei Lösch­fahr­zeu­ge mit je einer Staffel, das THW und der Baube­triebs­hof der Stadt Tuttlin­gen vor Ort.

Im Einsatz waren rund 70 Einsatz­kräf­te der Feuer­wehr mit insge­samt 17 Einsatz­fahr­zeu­gen. Während des Einsat­zes verletz­te sich eine Feuer­wehr­an­ge­hö­ri­ge leicht und musste in ein Kranken­haus einge­lie­fert werden. Die Brand­ur­sa­che ist unklar, die Polizei hat die Ermitt­lin­gen aufgenommen.