FRIEDRICHSHAFEN — 27 junge Menschen haben am 1. Septem­ber 2022 ihre Ausbil­dung, ihr Studi­um bezie­hungs­wei­se ihr Verwal­tungs­prak­ti­kum beim Landrats­amt Boden­see­kreis begon­nen. Landrat Lothar Wölfle hieß die angehen­den Verwal­tungs­fach­an­ge­stell­ten, Verwal­tungs­wir­tin­nen, Straßen­wär­ter, Fachin­for­ma­ti­ker, Vermes­sungs­tech­ni­ker sowie die Studen­tin­nen und Studen­ten im Studi­en­gang Sozia­le Arbeit, Public Manage­ment und Digita­les Verwal­tungs­ma­nage­ment persön­lich im Landrats­amt willkommen.

Zum Start in den neuen Lebens­ab­schnitt lernte der Verwal­tungs­nach­wuchs das Landrats­amt in Form einer Behör­den-Rally kennen und erhielt zudem einen allge­mei­nen Einblick in die Ausbil­dung. Erste Unter­richts­ein­hei­ten zum Thema „Klima­schutz“ und „IT-Sicher­heit“ stehen nun ebenso wie ein großes Kennen­ler­nen auf dem Plan. So brechen die Auszu­bil­den­den aller Lehrjah­re in der zweiten Woche zu einem dreitä­gi­gen Aufent­halt in einer Berghüt­te auf, um dort zu einem Team zusam­men­zu­wach­sen: „Uns ist es sehr wichtig, dass sich die jungen Leute als Gemein­schaft begrei­fen und auch unser Ausbil­dungs­team abseits vom Arbeits­all­tag kennen­ler­nen“, erklärt Ausbil­dungs­lei­te­rin Betti­na Hirsch­le. Danach folgen eine Reihe an Schulun­gen und Semina­ren, die neben den fachli­chen Fertig­kei­ten auch die Persön­lich­keit und die Sozial­kom­pe­tenz entwi­ckeln sollen.

Aktuell laufen im Landrats­amt schon die Vorbe­rei­tun­gen für den nächs­ten Auszu­bil­den­den-Jahrgang. Wer „bereit für einen Beruf mit Bedeu­tung“ ist, kann sich noch bis zum 1. Oktober 2022 um einen Ausbil­dungs­platz im Landrats­amt bewer­ben. Alle Infos unter www.bodenseekreis.de/ausbildung