BERLIN (dpa) — Mit dem Monats­wech­sel sind neue Corona-Vorga­ben in Kraft getreten.

In Fernzü­gen und auch Fernbus­sen wie etwa Flixbus müssen Fahrgäs­te seit diesem Samstag FFP2-Masken tragen. Mit dem Monats­wech­sel sind dieent­spre­chen­den neuen Corona-Vorga­ben in Kraft getre­ten. In den Fernzü­gen der Bahn reich­te bisher auch eine OP-Maske, eine FFP2-Maske wurde nur empfoh­len. Auch bei Flixbus genüg­te nach Angaben einer Spreche­rin bisher eine medizi­ni­sche Maske.

Im Regio­nal­ver­kehr entschei­den die Bundes­län­der selbst. Deren Gesund­heits­mi­nis­ter hatten sich aber dafür ausge­spro­chen, an der gelten­den Masken­pflicht in Bussen und Bahnen festzu­hal­ten. In Flugzeu­gen fällt die Maske dagegen ab jetzt weg.

Bundes­weit müssen außer­dem FFP2-Masken in Klini­ken, Pflege­hei­men, Arztpra­xen und anderen Gesund­heits­ein­rich­tun­gen getra­gen werden. Beim Zutritt zu Pflege­ein­rich­tun­gen und Kranken­häu­sern wird außer­dem ein negati­ver Test verlangt. Beschäf­tig­te müssen sich mehrmals pro Woche testen lassen.

In Eigen­re­gie noch schär­fe­re Maßnah­men möglich

Die Neure­ge­lun­gen hatten Bund und Länder über eine weite­re Änderung des Infek­ti­ons­schutz­ge­set­zes beschlos­sen, ansons­ten wären die restli­chen Corona-Regeln im Septem­ber ausge­lau­fen. Festge­legt ist darin außer­dem, dass die Bundes­län­der in Eigen­re­gie noch schär­fe­re Maßnah­men verord­nen können, wie etwa Masken­pflich­ten in Geschäf­ten und Restau­rants oder Tests in Schulen und Kitas. Möglich sind auch Masken­pflich­ten in Schulen — aber nur ab Klasse fünf und soweit es zur Aufrecht­erhal­tung «eines geregel­ten Präsenz-Unter­richts­be­triebs erfor­der­lich» ist.

Weite­re Vorga­ben, wie etwa Besucher­ober­gren­zen für Veran­stal­tun­gen, Abstands­vor­ga­ben im öffent­li­chen Raum oder Masken auch draußen, wenn Abstän­de nicht möglich sind, können die Bundes­län­der ebenfalls machen. Aller­dings muss dafür per Landtags­be­schluss zunächst festge­stellt werden, dass eine konkre­te Gefähr­dung für das Gesund­heits­we­sen oder andere wichti­ge Versor­gungs­be­rei­che besteht.