WANGEN — In der Region gibt es aufre­gen­de Neuig­kei­ten für Natur- und Wasser­be­geis­ter­te: Eine frisch ausge­bil­de­te Gruppe von Gewässerführer*innen steht bereit, spannen­de Exkur­sio­nen an Bäche und Flüsse zu führen und Inter­es­sier­ten die faszi­nie­ren­de Welt der Gewäs­ser näherzubringen.

Die Ausbil­dung wurde von der WBW Fortbil­dungs­ge­sell­schaft in Zusam­men­ar­beit mit dem Regie­rungs­prä­si­di­um Tübin­gen und dem Landrats­amt Ravens­burg an neun Wochen­en­den entlang der Argen durchgeführt.

Die Gewässerführer*innen haben im Oktober diesen Jahres ihre Ausbil­dung erfolg­reich abgeschlos­sen und stehen nun in den Start­lö­chern, um ihr Wissen über die lokalen Gewäs­ser mit der Gemein­schaft zu teilen. Mit ihrer Leiden­schaft für die Natur und einem fundier­ten Verständ­nis für die ökolo­gi­sche Bedeu­tung der Gewäs­ser, verspre­chen sie einzig­ar­ti­ge und lehrrei­che Erleb­nis­se für die Teilnehmer.

Die Gewäs­ser­füh­run­gen bieten nicht nur die Gelegen­heit, Landschaf­ten zu erkun­den, sondern auch einen Einblick in die vielfäl­ti­ge Flora und Fauna der Bäche und Flüsse. Die Teilneh­mer haben die Möglich­keit, versteck­te Pflan­zen und Tiere zu entde­cken und mehr über den Einfluss von Gewäs­sern auf die Umwelt zu erfah­ren. Verschie­de­ne Exkur­sio­nen sprechen Menschen aller Alters­grup­pen an und erfor­dern keiner­lei Vorkenntnisse. 

Im nächs­ten Jahr gibt es ein spannen­des Angebot der Gewäs­ser­füh­rer­grup­pe Argen auf der Landes­gar­ten­schau in Wangen von April bis Oktober 2024. Das Programm wird auf der Inter­net­sei­te der Landes­gar­ten­schau 2024 Wangen recht­zei­tig veröf­fent­licht. Die Seite gewässerführer.de verschafft zudem einen Überblick über die Gewäs­ser­füh­run­gen im Land und stellt den Kontakt zu den regio­na­len Gruppen her.

Tauchen Sie ein in die faszi­nie­ren­de Welt der Gewäs­ser und lassen Sie sich von den neuen Gewässerführer*innen durch unsere Natur­pa­ra­die­se führen.