TUTTLINGEN — Eine neue Hausarzt-Praxis­ge­mein­schaft für Tuttlin­gen gibt es seit Kurzem: Dr. med. Rafael Sayer konnte Manuel Dierin­ger als Partner für eine hausärzt­lich-inter­nis­ti­sche Gemein­schafts­pra­xis gewin­nen. Erster Bürger­meis­ter Emil Busch­le gratu­liert „zum sehr erfreu­li­chen Volltref­fer“ für Dr. Sayer und die medizi­ni­sche Versor­gung in Tuttlingen.

Nachdem Sayer Anfang 2019 die Praxis der Dres. Horny übernom­men hatte, war er zunächst einzi­ger Arzt in einer ursprüng­li­chen Dreier-Praxis, die bis dahin eine der größten hausärzt­li­chen Praxen in Tuttlin­gen war. Mit Manuel Dierin­ger hat er nun einen Praxis­kol­le­gen mit gleicher fachärzt­li­cher Erfah­rung in der Inneren Medizin und Notfall­me­di­zin gefun­den. Sayer kannte Dierin­ger bereits aus der gemein­sa­men Arbeit am Klini­kum Landkreis Tuttlin­gen. Über die Geschäfts­stel­le Donau­Doc bekamen die neuen Praxis­part­ner Infos über Förder­zu­schüs­se der KVBW sowie zum Förder­pro­gramm für die Nieder­las­sung von Haus- und Fachärz­ten der Stadt Tuttlingen.

Dierin­ger, ursprüng­lich aus Haiger­loch stammend und seit neun Jahren mit Wohnsitz in Tuttlin­gen, absol­vier­te sein Medizin­stu­di­um an der Univer­si­tät Ulm. Als er sich auf der Suche nach einer Facharzt­wei­ter­bil­dungs­stel­le in der Inneren Medizin bei Klini­ken in der Region umschau­te, war die Region zwar zunächst nicht im Fokus, das Klini­kum Landkreis Tuttlin­gen konnte den Medizi­ner dann aber doch mit seinem attrak­ti­ven Weiter­bil­dungs­an­ge­bot überzeugen. 

Sayer und Dierin­ger verspre­chen sich durch die Koope­ra­ti­on langfris­tig eine Praxis­ent­wick­lung, die es ermög­licht, neben einer guten hausärzt­lich-inter­nis­ti­schen Versor­gung auch weite­re Zusatz­an­ge­bo­te für Patien­ten zu schaf­fen. Sayer sieht seinen Praxis­kol­le­gen als Impuls­ge­ber im Bereich Digita­li­sie­rung. „Digita­le Lösun­gen“, so Dierin­ger, „bieten die Chance, die durch optimier­te Praxis­ab­läu­fe gewon­ne­ne Zeit der ärztli­chen Tätig­keit und damit den Patien­ten zugute­kom­men lassen zu können.“

Erster Bürger­meis­ter Busch­le erklärt: „Die Stadt Tuttlin­gen bietet auch durch die enge Zusam­men­ar­beit von ärztli­chen Akteu­ren aus Klinik und Praxis, Unter­neh­men, Landkreis und Stadt viele attrak­ti­ve Entwick­lungs- und Gestal­tungs­räu­me für die Gründung von größe­ren Ärzte­ko­ope­ra­tio­nen oder Zweigpraxen.“