WEINGARTEN – Dr. Carolin Bisch­off ist neue Vorsit­zen­de des Hochschul­ra­tes der Hochschu­le Ravens­burg-Weingar­ten (RWU). Die Geschäfts­füh­re­rin der Südwest­me­tall Bezirks­grup­pe Boden­see-Oberschwa­ben folgt auf Dr. Ulrich Dohle, der in seiner Funkti­on als Vorstand zuletzt von Dr. Wolfgang Pfeif­fer vertre­ten wurde. 

Carolin Bisch­off wurde befin­det sich in ihrer zweiten Amtszeit als Teil des Hochschul­rats und wurde jetzt zum Vorstand gewählt. Neu in den Rat gekom­men sind Dafne Joel, Geschäfts­lei­te­rin der Zeppe­lin Aviati­on & Indus­tri­al Service GmbH, Sven Schulz, Geschäfts­füh­rer der Schulz Group GmbH, Dr. Lothar Seybold, Geschäfts­füh­rer der RAFI GmbH und Co. KG und Ellio Schnei­der, Geschäfts­füh­rer der Waldburg-Zeil Kliniken.

„Die bevor­ste­hen­de Wahl der Rekto­rin oder des Rektors ist der nächs­te wichti­ge Punkt auf der Agenda des Hochschul­rats“, sagte Carolin Bisch­off. Aber auch darüber hinaus gäbe es viel zu tun. „Die vergan­ge­nen Monate haben gezeigt, dass es viel gestal­te­ri­sche Kraft an der RWU gibt. Unsere Aufga­be ist es, diesen Kräften auch in Zukunft bei ihrer Entfal­tung zu helfen“, so die neue Ratsvorsitzende.

Wolfgang Pfeif­fer verlässt nach neun Jahren und drei Amtszei­ten den Hochschul­rat. „Die Arbeit hat mir immer viel Freude gemacht“, resümiert der Geschäfts­füh­rer von TOX PRESSOTECHNIK. „Hier kann man etwas bewegen.“ Der Rektor der RWU bedank­te sich beim gesam­ten Hochschul­rat für den inten­si­ven Austausch und die vertrau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit. „Mit Ihrer Erfah­rung“, so Profes­sor Dr. Thomas Späge­le, „liefern Sie wichti­ge Impul­se für die Weiter­ent­wick­lung unserer Hochschule.“

Die Aufga­be des Hochschul­rats ist im Landes­hoch­schul­ge­setz festge­schrie­ben. Demnach beauf­sich­tigt er unter anderem die Geschäfts­füh­rung des Rekto­rats und besetzt diese Stelle gemein­sam mit dem Senat der Hochschule.