BURGRIEDEN — Thomas Schmäsch­ke wird neuer Leiter des Museums Villa Rot. Darauf hat sich der Vorstand der Hoenes-Stiftung im Dezem­ber einstim­mig geeinigt. Der gebür­ti­ge Rhein­land-Pfälzer tritt seine Stelle zum 1. April 2021 an und löst damit Marco Hompes als bishe­ri­gen Museums­chef ab.

 Thomas Schmäsch­ke studier­te von 2007 bis 2014 Kultur­wis­sen­schaf­ten, Ästhe­tik, Litera­tur und Philo­so­phie in Frank­furt (Oder) und Cordo­ba (Argen­ti­ni­en). Nach Statio­nen an der Kunst­hal­le Göppin­gen, dem Museum für Archäo­lo­gie und Ethno­lo­gie sowie dem Museum für Moder­ne Kunst in Guate­ma­la, absol­vier­te er ein wissen­schaft­li­ches Volon­ta­ri­at im Museum für Kommu­ni­ka­ti­on Nürnberg. Im Zuge der 4. Sächsi­schen Landes­aus­stel­lung war er als wissen­schaft­li­cher Mitar­bei­ter und Ko-Kurator der Ausstel­lung „Maschi­nen­BOOM“ im Sächsi­schen Indus­trie­mu­se­um in Chemnitz tätig.

Zuletzt hatte er die kommis­sa­ri­sche Leitung des Museums Tuchfa­brik Gebr. Pfau in Crimmit­schau inne.

Neben seiner musea­len Arbeit war Schmäsch­ke auch als Lehrbe­auf­trag­ter an der Staat­li­chen Akade­mie der Bilden­den Künste Stutt­gart und der Fried­rich-Alexan­der-Univer­si­tät Nürnberg tätig.

Der Wissen­schaft­ler konnte sich gegen eine Vielzahl quali­fi­zier­ter Bewer­bun­gen aus dem In- und Ausland behaup­ten. Er überzeug­te das Auswahl­ko­mi­tee durch seine breit gefächer­ten Kennt­nis­se und seine inhalt­li­chen Planun­gen, die er folgen­der­ma­ßen umreißt: „Die thema­ti­sche Bandbrei­te des bishe­ri­gen Programms möchte ich gerne beibe­hal­ten, gleich­zei­tig aber auch neue Wege gehen und die Grenzen von Innen- und Außen­raum neu auslo­ten. Die Aussicht vom Museum ist gerade­zu präde­sti­niert, um den Blick schwei­fen zu lassen. Mit der ländli­chen Ruhe im Rücken lassen sich auch experi­men­tel­le Projek­te und Ausstel­lun­gen wagen – die Planun­gen hierzu laufen bereits.“

Schmäsch­ke löst Marco Hompes als bishe­ri­gen Leiter des Museums in Burgrie­den-Rot ab. Dieser wechselt nach vier Jahren und über 20 Einzel- und Gruppen­aus­stel­lun­gen nach Heiden­heim, um dort die Leitung des Kunst­mu­se­ums und den Geschäfts­be­reich der städti­schen Museen zu übernehmen.