LINDAU – Die Entwick­lung am Lindau­er Hafen schrei­tet voran: Die Hafen­pro­me­na­de wird nun verschö­nert durch ovale Pflanz­bän­ke sowie Pflanz­kü­bel, in denen bunte Blumen Farbak­zen­te setzen. Dabei sind die Pflanz­bän­ke nicht nur ein Hingu­cker, sondern können von Spazier­gän­ge­rin­nen und Spazier­gän­gern auch als Sitzge­le­gen­heit genutzt werden. Optisch orien­tie­ren sich die neuen Pflanz­be­häl­ter an denen auf dem There­se von Bayern-Platz zwischen Parkhaus und Inselhalle. 

In den drei ovalen Pflanz­schif­fen werden während der Sommer­mo­na­te an der Hafen­pro­me­na­de große Palmen und weite­re Überwin­te­rungs­pflan­zen für südli­ches Flair sorgen. Aktuell wachsen dort Forsy­thi­en oder Magno­li­en. Blumen­freun­de können sich jetzt schon über wechseln­de Bepflan­zun­gen in den 30 neuen Pflanz­kü­beln freuen. Im Moment sind diese Pflanz­be­häl­ter mit Stief­müt­ter­chen, Vergiss­mein­nicht, Tulpen, Oster­glo­cken oder Kaiser­kro­nen bunt bepflanzt. An Pfings­ten bezie­hungs­wei­se zu Beginn der Garten­schau kommt dann die Sommer­pflan­zung: Stauden und Gräser in den Farben weiß, blau und violett

Die neuen Pflanz­be­häl­ter sind aus Corten­Stahl, der als robust gilt und in seiner Farbe zu allem passt. Diese Stahl­art rostet einmal an, ist dann fast abrieb­fest und gibt deshalb keine Rostfle­cken an der Kleidung. 

Noch ein Vorteil: Alle Behält­nis­se können leicht trans­por­tiert und einfach mit dem Gabel­stap­ler versetzt werden, was für Veran­stal­tun­gen wichtig werden kann.
Mit Wasser versorgt wird das mobile Grün über ein integrier­tes System der Anstau­be­wäs­se­rung. Das funktio­niert ähnlich wie bei Hydro­kul­tu­ren und erfor­dert deshalb von den Stadt­gärt­nern weniger Fahrten zum Gießen. 

Bereits Ende März trafen sich Mitar­bei­ter der Stadt­gärt­ne­rei Lindau bei einem Termin vor Ort mit den ansäs­si­gen Gastro­no­men und Hoteliers. Gemein­sam und auf die Außen­be­stuh­lung abgestimmt wurde festge­legt, wo die neuen Pflanz­be­häl­ter stehen sollen. Die Resonanz auf die neuen Pflanz­be­häl­ter war so gut, dass einige Hoteliers ihre bishe­ri­gen Pflanz­kü­bel erset­zen und sich an der Beschaf­fung von zusätz­li­chen neuen Pflanz­be­häl­tern betei­li­gen wollen.