BAD SAULGAU — Die Abtei­lung Braunen­wei­ler hielt am 16.09.2021 ihre Abtei­lungs­ver­samm­lung im Geräte­haus Bad Saulgau ab. Aufgrund der aktuel­len Corona-Verord­nun­gen konnte die Versamm­lung nur für die Mitglie­der der Einsatz­ab­tei­lung und unter 3G-Vorga­ben statt­fin­den. Leider konnten deswe­gen keine Mitglie­der der Alters­ab­tei­lung und Ehren­gäs­te anwesend sein. Neben den Rückbli­cke 2020 und 2021, stand auch die turnus­mä­ßi­ge Wahl der gesam­ten Führung der Abtei­lung Braunen­wei­ler an. 

Abtei­lungs­kom­man­dant Markus Eisele begrüß­te zu Beginn der Versamm­lung alle Anwesen­den. In der Toten­eh­rung gedach­ten alle Versamm­lungs­teil­neh­mer den aktuel­len Überschwem­mungs­op­fern und verstor­be­nen Kameraden. 

Bei den Tätig­keits­be­rich­ten ließ Markus Eisele das Einsatz­ge­sche­hen der letzten zwei Jahre Revue passie­ren. Von Brand­ein­sät­zen, Perso­nen­ret­tun­gen, Verkehrs­un­fäl­len und Ölspu­ren, bis hin zu Sturm- und Unwet­ter­ein­sät­zen deckten sie das gesam­te denkba­re Feuer­wehr­spek­trum ab. 

Im Anschluss konnte Kassier Thomas Weiß einen positi­ven Kassen­be­richt mit wenig Ausga­ben vermel­den. Eine tadel­lo­se Kassen­füh­rung wurde ihm von den Kassen­prü­fern bestä­tigt. Somit stand der Entlas­tung des Komman­dos nichts im Wege. Diese erfolg­te einstimmig.

Stadt­brand­meis­ter Karl-Heinz Dumbeck überbrach­te bei seinen Grußwor­ten den Dank im Namen der Stadt­ver­wal­tung und der Feuer­wehr Bad Saulgau für die geleis­te­te Arbeit der Abtei­lung im letzten Jahr. Für die Feuer­wehr war das letzte Jahr bedingt durch die Pande­mie ein sehr schwie­ri­ges. Ein Großteil der Übungen, Lehrgän­ge, Versamm­lun­gen und Zusam­men­künf­te konnten nicht statt­fin­den. Ebenfalls bedank­te er sich für die vielen und teils kräfte­zeh­ren­den Einsät­ze bei den letzten Unwet­ter­la­gen in und um Bad Saulgau. 

Bei den anschlie­ßen­den Wahlen wurde ein neues Komman­do gewählt. Der aktuel­le Abtei­lungs­kom­man­dant Markus Eisele trat nach 10jähriger Tätig­keit nicht mehr zur Wahl an. 

Andre­as Schön­ber­ger stell­te sich als Nachfol­ger zur Verfü­gung und wurde zum neuen Abtei­lungs­kom­man­dant gewählt. Als stellv. Abtei­lungs­kom­man­dant wurde Thomas Weiß bestä­tigt. Zum Kassen­prü­fer wurden Andre­as Unmuth und Alwin Langen­ber­ger gewählt.

Da 2020 keine Versamm­lung statt­ge­fun­den hat, wurden die Beför­de­run­gen und Ehrun­gen nachge­holt und zudem für 2021 vollzogen: 

Oberfeu­er­wehr­mann: Mario Birkle Timo Gelder Frank Kiefer­le Tobias Kiefer­le Amade­us Lindeg­ger Johan­nes Miller Timo Möhrle Kai Widmann 

Haupt­feu­er­wehr­frau / Haupt­feu­er­wehr­mann Katha­ri­na Rauch Markus Beil Markus Fischer Oliver Fuchs Hans-Jürgen Gelder Micha­el Gruber Fabian Locher Martin Ringgen­bur­ger Micha­el Ringgen­bur­ger Martin Wetzel Bernd Wicker Dominik Wolf 

Haupt­lösch­meis­ter Thomas Weiss 

Ehrun­gen:
— Ehren­na­del des Kreis­feu­er­wehr­ver­bands Sigma­rin­gen an Andre­as Schönberger 

- Feuer­wehr Ehren­zei­chen Baden-Württem­berg in BRONZE für 15 Jahre Feuer­wehr­dienst an Frank Roth 

Zum Ende der Versamm­lung bedank­te sich der neue Abtei­lungs­kom­man­dant Andre­as Schön­ber­ger für die Wahl und das Vertrau­en und den klaren Auftrag. 

Dem schei­den­den Abtei­lungs­kom­man­dant Markus Eisele zollten die Abtei­lungs­füh­rung und Stadt­brand­meis­ter Karl-Heinz Dumbeck den beson­de­ren Dank für das langjäh­ri­ge Engage­ment, die Zusam­men­füh­rung der drei Lösch­grup­pen Bondorf, Großtis­sen und Braunen­wei­ler, die Stärkung der Schlag­kraft durch Ersatz­be­schaf­fung des Lösch­grup­pen­fahr­zeugs LF10, sowie seine Diens­te in und für die Abtei­lung und überreich­ten ihm ein Abschiedspräsent. 

Anschlie­ßend bedank­te sich Markus Eisele bei allen Anwesen­den für die Unter­stüt­zung der letzten 10 Jahre als Abtei­lungs­kom­man­dant. Markus Eisele wird sein Dienst in der Abtei­lung weiterführen.