BERLIN (dpa) — Das Robert Koch-Insti­tut regis­triert binnen eines Tages einen neuen Höchst­stand von Corona-Neuin­fek­tio­nen. Die Sieben-Tage Inzidenz klettert weiter nach oben.

Die Zahl der binnen eines Tages ans Robert Koch-Insti­tut übermit­tel­ten Corona-Neuin­fek­tio­nen hat wieder einen Höchst­stand erreicht.

Die Gesund­heits­äm­ter melde­ten laut RKI-Angaben von Freitag­mor­gen 76.414 Fälle in 24 Stunden. Vor genau einer Woche waren es 52.970 erfass­te Neuin­fek­tio­nen gewesen. Die Sieben-Tage Inzidenz gab das RKI mit 438,2 an — ebenfalls ein Höchst­wert. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 419,7 gelegen, vor einer Woche bei 340,7 (Vormo­nat: 113,0). Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 03.32 Uhr wiedergeben.

Zahl der Todes­fäl­le steigt

Deutsch­land­weit wurden den neuen Angaben zufol­ge binnen 24 Stunden 357 Todes­fäl­le verzeich­net. Vor einer Woche waren es 201 Todes­fäl­le. Das RKI zählte seit Beginn der Pande­mie 5.650.170 nachge­wie­se­ne Infek­tio­nen mit Sars-CoV‑2. Die tatsäch­li­che Gesamt­zahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infek­tio­nen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Klini­ken aufge­nom­me­nen Corona-Patien­ten je 100.000 Einwoh­ner inner­halb von sieben Tagen gab das RKI am Donners­tag mit 5,79 an (Mittwoch: 5,74). Der Wert spielt eine wesent­li­che Rolle für die Beurtei­lung des Infek­ti­ons­ge­sche­hens. Bei Überschrei­tung der Grenz­wer­te 3, 6 und 9 in den Bundes­län­dern können dort jeweils schär­fe­re Maßnah­men zur Bekämp­fung der Pande­mie verhängt werden.

Die Zahl der Genese­nen gab das RKI heute mit 4.775.300 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Betei­li­gung einer nachge­wie­se­nen Infek­ti­on mit Sars-CoV‑2 gestor­ben sind, stieg auf 100.476.