FRIEDRICHSHAFEN — Der neue Radweg zwischen Salem-Buggen­se­gel und Berma­tin­gen-Ahausen entlang der K 7760 wurde an 26. Oktober 2021 offizi­ell seiner Bestim­mung überge­ben. Landrat Lothar Wölfle, Bürger­meis­ter Manfred Härle und Bürger­meis­ter Martin Rupp trafen sich dazu am Ortsein­gang von Buggen­se­gel, um gemein­sam mit den Projekt­ver­ant­wort­li­chen des Kreis­stra­ßen­bau­amts das symbo­li­sche Band durch­zu­schnei­den. Mit dem 1,7 Kilome­ter langen Baupro­jekt war im Mai 2021 begon­nen worden. Radfah­re­rin­nen und Radfah­rer müssen sich nun nicht mehr die Kreis­stra­ße mit dem Auto- und Lkw-Verkehr teilen, sondern haben eine eigene 2,5 Meter breite Fahrbahn zur Verfü­gung, auf der sich der Radver­kehr in beiden Richtun­gen sicher begeg­nen kann. 

Der Radweg ist Teil der Radver­kehrs­kon­zep­ti­on des Boden­see­krei­ses und bedeu­tet einen wichti­gen Lücken­schluss im Radwe­ge­netz des Landkrei­ses. Er ist auch ein weite­rer Beitrag, um die klima- und verkehrs­po­li­ti­schen Ziele des Boden­see­krei­ses zu errei­chen: mittel- bis langfris­tig sollen im Landkreis 22 Prozent aller Wege mit dem Rad zurück­ge­legt werden. Unter der Asphalt­schicht wurden zudem Leerroh­re einge­baut, in denen dann Glasfa­ser­ka­bel als Teil des neuen Breit­band­net­zes verlegt werden können. 

Die Kosten von rund 1,9 Millio­nen Euro tragen das Land, der Landkreis und die beiden Gemein­den. So übernimmt der Landkreis nach den im Kreis­tag festge­leg­ten Richt­li­ni­en 320.000 Euro, die Gemein­de Salem entspre­chend ihres Gemar­kungs­an­teils 234.000 Euro und die Gemein­de Berma­tin­gen 86.400 Euro.