FRIEDRICHSHAFEN — Es wird zu eng, deshalb zieht ein Teil der Stadt­ver­wal­tung um: Bürger­meis­ter Dieter Stauber, das Amt für Digita­li­sie­rung, Smart City und Infor­ma­ti­ons­tech­nik und das Rechts­amt ziehen im Herbst in den Fallenbrunnen.

Im Oktober und Novem­ber werden zwei Ämter des Dezer­nats II sowie Bürger­meis­ter Dieter Stauber in neue Büroräu­me der Städti­schen Wohnbau­ge­sell­schaft Fried­richs­ha­fen im Fallen­brun­nen einzie­hen. Das bisher auf drei Stand­or­te aufge­teil­te Amt für Digita­li­sie­rung wird im Gebäu­de Fallen­brun­nen 15/2 – gegen­über des RITZ – wieder auf einen Stand­ort vereint, das Rechts­amt zieht von der Olgastra­ße in das Gebäu­de Fallen­brun­nen 16. 

Durch den Erstbe­zug konnten in beiden Gebäu­den teilwei­se der Raumzu­schnitt, die Auftei­lung und die Ausstat­tung an die Bedürf­nis­se der Ämter angepasst werden. Eine moder­ne und bedarfs­ge­rech­te Ausstat­tung, sowie notwen­di­ge Bespre­chungs- und Sozial­räu­me konnten ebenso berück­sich­tigt werden wie Besucherparkplätze.

Die frei werden­den Räume an den bishe­ri­gen drei Stand­or­ten stehen nun für dringend benötig­te Arbeits­plät­ze und eine Neuzu­tei­lung für andere Organi­sa­ti­ons­ein­hei­ten zur Verfü­gung. Weite­re „kleine Stand­or­te“ an mehre­ren Stellen der Stadt sollen vermie­den werden.
Während der Umzugs­pha­se sind die Ämter vorüber­ge­hend nicht oder nur einge­schränkt erreich­bar. Die Verwal­tung wird dazu nochmals infor­mie­ren, sobald die konkre­ten Termi­ne festste­hen. Nach dem Umzug sind die Ämter und Mitar­bei­ten­den wieder unter den bishe­ri­gen Telefon­num­mern erreichbar.