LEUTKIRCH — Auf der Leutkir­cher Schil­ler­hö­he wurde eine zweite Gruppe des DRK-Waldkin­der­gar­tens einge­rich­tet. Gemein­sam mit den Erzie­he­rin­nen und Verant­wort­li­chen des DRK wurde am vergan­ge­nen Montag der offizi­el­le Start der neuen Gruppe mit der Überga­be des „Zirkus­wa­gens“ – dem Schlecht­wet­ter­quar­tier – gefeiert.

Direkt am Waldrand gelegen und mit einem tollen Ausblick auf die Stadt und die Alpen­ket­te, wurde der Stand­ort für die neue Waldkin­der­gar­ten­grup­pe sehr gut ausge­wählt. „Das ist sicher­lich, wenn man die Lage und die tolle Aussicht betrach­tet, einer unserer schöns­ten Kinder­gär­ten“, freut sich Oberbür­ger­meis­ter Hans-Jörg Henle bei der Begrü­ßung. Erzie­he­rin­nen, DRK-Kreis­ge­schäfts­füh­rer Jörg Kuon, Wolfgang Stock­bur­ger, Leiter der DRK-Sozial­ar­beit, Simone Brunold von der Stadt Leutkirch, sowie Wagen­bau­er Thomas Gronmay­er besich­tig­ten den neuen Wagen und das Gelän­de, welches in kurzer Zeit, in sehr guter Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ter umgesetzt werden konnte.

Der DRK-Waldkin­der­gar­ten ist nun eine eigen­stän­di­ge Einrich­tung mit zwei Gruppen — die bishe­ri­ge Gruppe ist nahe des Parkplat­zes beim ehema­li­gen Kranken­haus unter­ge­bracht. Bisher war diese eine Außen­stel­le des DRK-Kinder­gar­tens Firle­fanz. Die Leite­rin der Einrich­tung ist Kerstin de Vries.

Der „Zirkus­wa­gen“, der als Schlecht­wet­ter-Quartier für den Walkin­der­gar­ten dient, wurde von Thomas Gronmay­er aus Weipolds­ho­fen aufwän­dig in Handar­beit, in vielen Teilen nach seinen Vorstel­lun­gen, aufge­baut. In seinem „ersten Leben“ diente das Fahrge­stell einem Schaustellerbetrieb.

Einen „guten Betrieb mit vielen tollen Kindern und Eltern“, wünsch­te DRK-Kreis­ge­schäfts­füh­rer Jörg Kuon, der froh ist, dass der Waldkin­der­gar­ten nun starten kann. Positiv hob er hervor, dass die Perso­nal­ge­win­nung für dieses, doch noch außer­ge­wöhn­li­che Konzept, sehr gut gelun­gen sei. Es sei bei anderen Einrich­tun­gen oft sehr viel schwie­ri­ger Fachkräf­te zu finden.

Vier Kinder besuchen seit kurzem die neue Gruppe – bis zum Frühjahr werden dann ein Großteil der Plätze belegt sein. Insge­samt kann die neue Gruppe 20 Kinder aufnehmen.