BIBERACH – Glück­li­ches Biber­ach. Andere Gemein­den besit­zen marode Schwimm­bä­der oder haben sie im Lauf der Jahre sogar geschlos­sen. Biber­ach hat in rund andert­halb Jahren an sein moder­nes Hallen­sport­bad ein neues Lehrschwimm­be­cken angebaut, das am Freitag eröff­net worden ist. Kosten: 5,8 Millio­nen Euro. 

Das neue Lehrschwimm­be­cken sei Ersatz für das alte an der Birken­dorf-Grund­schu­le, sagte Oberbür­ger­meis­ter Norbert Zeidler in seiner kurzen Anspra­che. Das Schwimm­be­cken sei wichtig für den Sport und für die Schulen. Überhaupt tue sich gerade viel in Sachen Sport in der Stadt. Er denke da an den Neubau der Mali-Sport­hal­le und die neue Kletter­hal­le. Das neue Gebäu­de füge sich sehr dezent in das bishe­ri­ge ein, es sei wie aus einem Guss. Wie wichtig auch dem Gemein­de­rat das Lehrschwimm­be­cken sei, zeige sich darin, dass alle Beschlüs­se dafür einstim­mig gewesen seien. Der OB dankte den Archi­tek­ten des planen­den Büros 4a aus Stutt­gart, der Firma Reisch aus Bad Saulgau als General­un­ter­neh­mer und Axel Munz als Projekt­steue­rer der JKLM Archi­tek­ten aus Biberach. 

Weil schon der Bau des Hallen­sport­ba­des 2008 in den Händen der Archi­tek­ten von 4a und der Firma Reisch lag, habe man auf Bestands­un­ter­la­gen und Fachwis­sen zurück­grei­fen können, erklär­te Axel Hohen­stei­ner vom Büro 4a aus Stutt­gart. Neben dem Lehrschwimm­be­cken mit einer Länge von 16,60 Meter und zehn Metern Breite habe man noch zwei Sammel­um­klei­den, Sanitär­räu­me und Duschen gebaut. Dank eines Hubbo­dens könne man die Wasser­tie­fe stufen­los von Null auf 1,80 Meter verändern. 

Nach dem Baube­ginn im April 2020 konnte das neue Lehrschwimm­be­cken trotz Corona und Beein­träch­ti­gun­gen durch den Stark­re­gen vom 24. Juni recht­zei­tig zum Schul­jah­res­be­ginn 2021/2022 in Betrieb genom­men werden. Das neue Lehrschwimm­be­cken bietet rund 25 000 Schüle­rin­nen und Schülern und Vereins­mit­glie­dern Gelegen­heit zum Schwim­men. Und an den Wochen­en­den kann der Öffent­lich­keit jetzt ein größe­res Hallen­sport­bad zur Verfü­gung gestellt werden. 

Sabine Schubert, Projekt­lei­te­rin bei der Firma Reisch, brach­te zur Freude von Joachim Isenmann, dem Teamlei­ter Bäder bei den Stadt­wer­ken Biber­ach, und seinem ganzen Team noch eine schöne Überra­schung mit zur Einwei­hung: einen Kaffee­au­to­ma­ten „für Bohnenkaffee“.