SAARBRÜCKEN (dpa) — Mit «Ein bisschen Frieden» gewann Nicole 1982 den Eurovi­si­on Song Contest für Deutsch­land. In einer neuen Versi­on singt sie auf Russisch — als «Botschaft an Herrn Putin».

Die frühe­re deutsche ESC-Gewin­ne­rin Nicole (57) singt ihren berühm­tes­ten Song «Ein bisschen Frieden» jetzt auch auf Russisch.

«Es ist eine Botschaft, sage ich mal, an Herrn Putin, sich das Lied mal anzuhö­ren, weil es genau das ausdrückt, was alle sich wünschen», sagte die Sänge­rin in Saarbrü­cken der Deutschen Presse-Agentur. «Endlich dem Krieg ein Ende zu berei­ten und die Waffen niederzulegen!»

Die neue Versi­on des Stücks, mit dem Nicole 1982 den Eurovi­si­on Song Contest (ESC) für Deutsch­land gewann, erscheint am Freitag (21. Oktober) auf ihrem neuen Album «Ich bin zurück». Bisher habe sie das Gewin­ner­lied in sieben Sprachen gesun­gen, dies sei nun die achte, sagte Nicole. Sie habe in der neuen Versi­on auch ganz bewusst einen Refrain in Russisch gesun­gen, weil diese Sprache auch die Ukrai­ner verste­hen. «Es ist auch ein kleines Geschenk an alle Geflüch­te­ten, die hier unterkommen.»

«Ein bisschen Frieden» fehlt bei keinem Konzert der Saarlän­de­rin. Wie oft sie das Lied wohl in ihrem Leben schon gesun­gen hat? «Anschei­nend nicht oft genug.» Das Lied werde nie an Aktua­li­tät verlieren.

Nicole kehrt in diesem Herbst nach einer Brust­krebs­er­kran­kung mit neuem Album und einer Konzert­tour auf die Bühne zurück. «Mir geht es wieder gut. Ich war immer eine Kämpfe­rin», sagte sie.