BREDA (dpa) — Der Vater der Schlümp­fe ist tot. Der nieder­län­di­sche Sänger, mit bürger­li­chem Namen Pierre Kartner, wurde 87 Jahre alt.

Der mit dem «Schlümpfe»-Lied bekannt gewor­de­ne nieder­län­di­sche Schla­ger­sän­ger Vader Abraham ist gestor­ben. Der Sänger und Kompo­nist mit dem bürger­li­chen Namen Pierre Kartner starb im Alter von 87 Jahren an seinem Wohnort Breda im Süden des Landes, wie die Nachrich­ten­agen­tur ANP unter Berufung auf einen Sprecher der Familie am Freitag mitteilte.

Sein 1977 veröf­fent­lich­ter Schlumpf-Song — offizi­ell: «Das Lied der Schlümp­fe» — machte ihn berühmt. Davon wurden weltweit mehr als 25 Millio­nen Platten verkauft. Ebenfalls ein großer inter­na­tio­na­ler Hit war «Die kleine Kneipe», das in mehr als 200 Cover-Versio­nen erschien. In Deutsch­land wurde es von Peter Alexan­der gesungen.

Kartner war auch in Deutsch­land sehr populär und trat oft in TV-Sendun­gen wie der «Aktuel­len Hitpa­ra­de» auf. In den letzten Lebens­jah­ren lebte er zurück­ge­zo­gen in Breda. Er starb nach Medien­be­rich­ten bereits am Dienstag.