LAUPHEIM – Am Montag, dem 15. August trat Ingo Bergmann sein Amt als neuer Lauphei­mer Oberbür­ger­meis­ter an. „Es ist schön, dass ich nach einer länge­ren Übergangs­pha­se in Laupheim begin­nen kann. Jetzt will ich die Zeit nutzen, um mich sowohl in die anste­hen­den Projek­te als auch die inter­nen Prozes­se der Stadt­ver­wal­tung einzu­ar­bei­ten. Auch freue ich mich sehr auf die Begeg­nun­gen im Rathaus sowie auf die in der Kernstadt und den Ortstei­len“, sagt Oberbür­ger­meis­ter Ingo Bergmann. 

Sein erster Arbeits­tag begann, wie vermut­lich bei den meisten, die einen neuen Stelle antre­ten, mit der Anpas­sung des einge­rich­te­ten Arbeits­plat­zes. Ebenso nahm Oberbür­ger­meis­ter Bergmann bereits die ersten Termi­ne wahr und machte sich mit den inter­nen Abläu­fen vertraut. Nachdem das Regie­rungs­prä­si­di­um Tübin­gen die Gültig­keit der Oberbür­ger­meis­ter-Neuwahl vom 24. April bestä­tig­te und der Gemein­de­rat am 25. Juli einstim­mig Ingo Bergmann zum Amtsver­we­ser wählte, führt er seit 15. August sein Amt aus. 

Der Amtsver­we­ser übernimmt alle Funktio­nen des Oberbür­ger­meis­ters und trägt auch diesen Titel. Die einzi­ge Einschrän­kung ist, dass er weder im Gemein­de­rat noch in den beschlie­ßen­den Ausschüs­sen ein Stimm­recht besitzt. „Ich bin sehr froh und stolz nun ein Teil des Teams der Stadt Laupheim zu sein. Jetzt gilt es die Weichen für die Zukunft zu stellen und ich freue mich sehr, dies gemein­sam mit dem Gemein­de­rat sowie den Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­tern der Stadt­ver­wal­tung umzuset­zen“, so Oberbür­ger­meis­ter Bergmann.