RAVENSBURG — Oberstaats­an­walt Karl-Josef Diehl, stell­ver­tre­ten­der Leiter der Staats­an­walt­schaft Ravens­burg, wird zum 31.03.2021 die Staats­an­walt­schaft Ravens­burg verlas­sen und ab dem 01.04.2021 die Positi­on des Haupt­ab­tei­lungs­lei­ters IV — Schwer­punkt­ab­tei­lung zur Bearbei­tung von Wirtschafts­straf­sa­chen — bei der Staats­an­walt­schaft Stutt­gart übernehmen.

Seit Febru­ar 1996 war Oberstaats­an­walt Diehl, mit Ausnah­me einer sechs­mo­na­ti­gen Abord­nung zur General­staats­an­walt­schaft Stutt­gart im Jahr 2010, fortlau­fend bei der Staats­an­walt­schaft Ravens­burg tätig. Dort wurde er im Januar 2011 zum Ersten Staat­an­walt und im Juni 2014 zum Oberstaats­an­walt ernannt. Am 29.01.2016 erfolg­te die Ernen­nung zum ständi­gen Vertre­ter des Behördenleiters.

Während seiner Zeit bei der Staats­an­walt­schaft Ravens­burg durch­lief Oberstaats­an­walt Diehl verschie­de­ne Abtei­lun­gen und war mit Verfah­ren in den unter­schied­lichs­ten Delikts­be­rei­chen beschäf­tigt. So war er unter anderem Dezer­nent für Betäu­bungs­mit­tel- und Arznei­mit­tel­straf­sa­chen sowie Leiter der Abtei­lung für Wirtschafts‑, Insol­venz und Steuer­straf­ver­fah­ren. Seit 2016 leite­te Oberstaats­an­walt Diehl die Abtei­lung I bei der Staats­an­walt­schaft Ravens­burg und war dabei zustän­dig für Schwur­ge­richts­sa­chen für den Landge­richts­be­zirk Ravens­burg, Straf­sa­chen mit politi­schem Hinter­grund und Wirtschaftsstrafsachen.

Daneben war Oberstaats­an­walt Diehl für inter­na­tio­na­le Recht­hil­fe in Straf­sa­chen zustän­dig und langjäh­ri­ger Presse­spre­cher der Staats­an­walt­schaft Ravensburg.

Im Rahmen der virtu­el­len Verab­schie­dung von Oberstaats­an­walt Diehl dankte ihm der Behör­den­lei­ter Alexan­der Boger für seine langjäh­ri­ge und erfolg­rei­che Tätig­keit bei der Staats­an­walt­schaft Ravensburg.

Die Stelle des stell­ver­tre­ten­den Leiters der Staats­an­walt­schaft Ravens­burg wird in den kommen­den Monaten neu besetzt werden.