LINDAU — In Zeiten einer weiter­hin angespann­ten Haushalts­la­ge der Stadt Lindau, kommt die 2017 gegrün­de­te Profes­sor Oester­le Stiftung für die Lindau­er Feuer­wehr jedes Jahr wie gerufen. Der Stiftungs­ge­ber hatte es sich von Beginn an zur Aufga­be gemacht, vor allem Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen und sozial tätige Insti­tu­tio­nen finan­zi­ell zu unter­stüt­zen und damit notwen­di­ge Beschaf­fun­gen zu ermög­li­chen, die über den städti­schen Haushalt nicht zu leisten sind.

Als Ehren­mit­glied der Freiwil­li­gen Feuer­wehr Lindau ist es für Profes­sor Dr. Oester­le natür­lich jedes Jahr aufs Neue eine Herzens­an­ge­le­gen­heit, “seien Feuer­wehr” durch eine großzü­gi­ge Finanz­sprit­ze zu unter­stüt­zen und so diese Beschaf­fun­gen zu ermög­li­chen. Auf die stolze Summe von 61.500,- € kumulie­ren sich die bishe­ri­gen finan­zi­el­len Zuwen­dun­gen aus dem Stiftungs­topf an die Feuer­wehr Lindau, die damit eine Vielzahl von wichti­gen Ausrüs­tungs­ge­gen­stän­den außer­halb des städti­schen Haushalts beschaf­fen konnten.

Anfang Oktober war nun der Zeitpunkt gekom­men, wo sich Profes­sor Dr. Eberhard Oester­le von Stadt­brand­in­spek­tor Max Witzig­mann und seinem Team das 2021 beschaff­te Equip­ment auf der Haupt­feu­er­wa­che präsen­tie­ren ließ. Der Löwen­an­teil der 12.500,- € Spende ging in die Ausrüs­tung der Fachgrup­pe Absturz­si­che­rung mit spezi­ell hierfür angefer­tig­ter Schutz- und Arbeits­klei­dung, aber auch die Jugend­grup­pe konnte mit Zusatz­klei­dung versorgt werden. Darüber hinaus wird zukünf­tig eine schwimm­fä­hi­ge Übungs­pup­pe vor allem im Rahmen der Wasser­ret­tung zur Verfü­gung stehen und zur Anspra­che poten­zi­el­ler neuer Mitglie­der, wehen seit einigen Wochen neue Fahnen vor der Hauptfeuerwache.

Profes­sor Dr. Oester­le attes­tier­te der Feuer­wehr­füh­rung, dass er seine Spenden sinnvoll und zielfüh­rend angewen­det sieht und versi­cher­te dem anwesen­den Feuer­wehr­kom­man­do, dass er auch 2022 den notwen­di­gen finan­zi­el­len Beitrag zur Beschaf­fung von rund 50 Garni­tu­ren funktio­na­ler Tages­dienst­klei­dung leisten wird. 

Profes­sor Oester­le bedau­ert, dass durch die aktuel­le Finanz­po­li­tik jährlich sinnvoll einsetz­ba­res Geld der Stiftung, für Negativ­zin­sen “verbrannt” wird und auch die beste Feuer­wehr keine Chance hat, dieses “Schadens­feu­er” zu löschen. Stadt­brand­in­spek­tor Witzig­mann bedank­te sich bereits im Vorgriff auf die Zuwen­dung 2022 auch im Namen der Stadt Lindau, die durch dieses großzü­gi­ge Agieren optimal unter­stützt wird.