KÖLN (dpa) — Es war ein Experi­ment: Lässt sich die Formel der erfolg­rei­chen Show «The Masked Singer» mit neuen Zutaten kombi­nie­ren? Das Ergeb­nis hieß «The Masked Dancer» und hat nun einen Sieger gefunden.

Für diesen Sieg machte er sich gern zum Affen: Sänger Oliver Petszo­kat — besser bekannt als Oli.P — hat die erste Staffel der ProSie­ben-Show «The Masked Dancer» gewonnen.

Der 43-Jähri­ge setzte sich im Finale der Kostüm-Sendung recht souve­rän gegen all seine Konkur­ren­ten durch, indem er die meisten Stimmen des Publi­kums einsam­mel­te. Danach zwäng­te er sich aus der Maske, in der er in den vergan­ge­nen Wochen in der Show lässig zu Hits von Peter Fox und Micha­el Jackson getanzt hatte. Es handel­te sich um einen stark behaar­ten Affen in einem Trainings­an­zug aus Ballonseide.

«Es ist aufre­gend, es macht total Spaß», sagte Petszo­kat, nachdem ihm der große Sieger-Pokal übereig­net worden war. Aller­dings sei es auch anstren­gend gewesen, die wilden Affen-Tänze hätten durch­aus Tribut gefor­dert. Er habe diver­se Wehweh­chen. «Ich habe eine Liste gemacht von den Sachen, die in den letzten vier Wochen kaputt gegan­gen sind», sagte er. Erst vor drei Tagen sei ihm eine Muskel­fa­ser im rechten Unter­arm geris­sen. Nun sei Erholung angesagt. Petszo­kat schloss mit den Worten: «Jetzt ist Sense, ey.» Man hätte auch sagen können: Klappe zu, Affe gewinnt.

Berühmt durch GZSZ

Dass der Berli­ner unter dem Prima­ten­fell steck­te, war keine ganz große Überra­schung mehr. Immer wieder war sein Name durch die Gerüch­te­kü­che gewabert, auch wegen diver­ser Indizi­en. In einem Film waren unter anderem die Buchsta­ben «GZSZ» zu sehen gewesen. In der RTL-Soap «Gute Zeiten, schlech­te Zeiten» (GZSZ) hatte Petszo­kat einst den Mädchen­schwarm Ricky Marquart gespielt. 1998 gelang ihm mit der Cover-Versi­on von Herbert Gröne­mey­ers «Flugzeu­ge im Bauch» musika­lisch ein Nummer-Eins-Hit. Auch darauf hatte es bei «The Masked Dancer» Anspie­lun­gen gegeben.

Hinzu kam, dass man Petszo­kat eine Leistung wie im Finale, als er filmre