BIBERACH – In der westli­chen Welt macht sich der Rechts­po­pu­lis­mus breit. Aber wie konnte diese neue, fanati­sche Kälte entste­hen? Deutsch­lands bekann­tes­ter Arzt und Famili­en­ex­per­te Herbert Renz-Polster macht sich auf eine Spuren­su­che – und er wird in den Kinder­zim­mern fündig. In einem Online­vor­trag der vhs Biber­ach referiert er am Diens­tag, 30. Novem­ber, von 19 bis 20.30 Uhr zum Thema „Erzie­hung prägt Gesinnung“.

„Wer den autori­tä­ren Populis­mus verste­hen will, muss dorthin schau­en, wo aus kleinen Menschen große Menschen werden – auf die Kindheit“, sagt Renz-Polster. Und das tut der Kinder­arzt und assozi­ier­te Wissen­schaft­ler am Mannhei­mer Insti­tut für Public Health der Univer­si­tät Heidel­berg in seinem 2019 erschie­nen Buch „Erzie­hung prägt Gesin­nung. Wie der weltwei­te Rechts­ruck entste­hen konnte – und wie wir ihn aufhal­ten können“. Im gleich­na­mi­gen Online­vor­trag an der vhs Biber­ach arbei­tet Renz-Polster heraus, wie es möglich sein konnte, dass der Rechts­po­pu­lis­mus in vielen westli­chen Indus­trie­na­tio­nen so stark zuneh­men konnte und welche bis jetzt nicht beach­te­te Rolle Erzie­hung und Eltern­haus dabei spielen.

Herbert Renz-Polster gilt als eine der profi­lier­tes­ten Stimmen in Fragen der kindli­chen Entwick­lung. Seine Werke „Menschen­kin­der“, „Kinder verste­hen“ und „Wie Kinder heute wachsen“ sind Bestsel­ler. Er lebt heute mit seiner Familie in der Nähe von Ravensburg.

Die Teilnah­me­ge­bühr beträgt 8 Euro. Eine Anmel­dung ist bis Diens­tag, 23. Novem­ber, möglich unter www.vhs-biberach.de, per E‑Mail an vhs@biberach-riss.de oder telefo­nisch unter 07351/51–338.