KONSTANZ — Ein Paar aus dem Kreis Konstanz ist im Tiroler Skiort Ischgl (Öster­reich) wegen des Verdachts auf gewerbs­mä­ßi­gen Skidieb­stahl festge­nom­men worden. Das sagte ein Sprecher der Landes­po­li­zei­di­rek­ti­on Tirol der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Ein 49-Jähri­ger und seine 46-jähri­ge Partne­rin hatten nach Angaben der Polizei online mehre­re Hundert — mutmaß­lich gestoh­le­ne — Paar Ski zum Verkauf angebo­ten. Laut den Ermitt­lern entwen­de­ten sie die Skier und andere Winter­sport-Artikel nicht nur in Ischgl, sondern in mehre­ren Skige­bie­ten in Öster­reich, Itali­en und der Schweiz. Der Mann sitze derzeit in Unter­su­chungs­haft und sei teilwei­se gestän­dig. Die Frau wurde nach der Festnah­me freigelassen.

Der Fall flog auf, nachdem eine Winter­sport­le­rin ihre gestoh­le­nen Ski versperrt an einem Skistän­der bei einem Lift in Ischgl gefun­den hatte. Die Polizei beobach­te­te danach, wie die Verdäch­ti­gen die Beute in ihre Ferien­un­ter­kunft trugen. Dort stell­ten Beamte 24 Paar Ski sicher. Es folgte eine Hausdurch­su­chung in Deutsch­land, bei der mehr als ein Dutzend Paar Ski sowie Snowboards gefun­den wurden.