KISSLEGG — PEKANA, Natur­heil­mit­tel­her­stel­ler aus Kißlegg im Allgäu, steht seit der Gründung vor 40 Jahren für konti­nu­ier­li­ches Wachs­tum. War es bisher haupt­säch­lich die Entwick­lung des Heimat­mark­tes und des Exports, in inzwi­schen über 20 Länder, wurde das Jubilä­ums­jahr 2020 vor allem für die Weiter­ent­wick­lung des Sorti­ments genutzt. Im Herbst wurden bereits zwei neue Produk­te, die PEKANA Mundöle, einge­führt und auch für das Jahr 2021 stehen weite­re Produk­te zur Einfüh­rung bereit. „Bei unseren Entwick­lungs- und Forschungs­ar­bei­ten liegt unser Fokus auf sinnvol­len Ergän­zun­gen zu unserem homöo­pa­thisch-spagy­ri­schen Arznei­mit­tel­sor­ti­ment. Dies hat uns motiviert, ganz nach unserem Grund­satz „Gesund­heit weiter­den­ken“, das Sorti­ment gezielt zu ergän­zen. Der Start im 40. Jubilä­ums­jahr war ein perfek­ter Anlass hierfür“, so Dr. Marius Beyers­dorff, Geschäfts­füh­rer bei der PEKANA Natur­heil­mit­tel GmbH. 

Wachs­tum braucht Platz
Ein deutli­ches Signal für weite­res Wachs­tum zeigt sich auch im Bezug neuer Lager- und Büroräu­me. Das neue Gebäu­de in direk­ter Nachbar­schaft ermög­licht die weite­re Expan­si­on und bietet für die Mitar­bei­ter mehr Raum und sehr gute Arbeits­be­din­gun­gen. „Wir stehen zum Stand­ort Kißlegg und freuen uns darüber, dass wir die Chance hatten in direk­ter Nachbar­schaft zu inves­tie­ren. Das erleich­tert uns in Zukunft die Weiter­ent­wick­lung unseres Unter­neh­mens und sichert optima­le Betriebs­ab­läu­fe“, sagte Unter­neh­mens-Mitbe­grün­de­rin und Geschäfts­füh­re­rin Katha­ri­na Beyersdorff.

Digita­li­sie­rung in allen Bereichen
Digita­li­sie­rung wird bei dem Famili­en­un­ter­neh­men aus dem Allgäu umfas­send gesehen. Im Fokus steht dabei immer die Quali­tät der Produk­te sowie der Nutzen für die Mitar­bei­ter und Kunden. „Wir sehen in der Digita­li­sie­rung eine riesi­ge Chance für die gesam­te Wertschöp­fungs­ket­te, für flexi­ble­re Arbeits­struk­tu­ren und für innova­ti­ve Kommu­ni­ka­ti­ons­for­men mit unseren Kunden, so Dr. Marius Beyersdorff.

Nachhal­tig­keit ist Grundanliegen
Das Engage­ment für Nachhal­tig­keit hat bei PEKANA seit vielen Jahren hohe Priori­tät und wird konti­nu­ier­lic