KISSLEGG — Mit zwei Auszeich­nun­gen, zwei neuen Produk­ten und einem neuen Online-Shop wurden bei PEKANA im 40. Jubilä­ums­jahr, trotz der aktuel­len Situa­ti­on, wichti­ge Impul­se gesetzt. „Wir hatten das Jubilä­ums­jahr natür­lich anders geplant: Jubilä­ums­fei­er mit Kunden im Juni, Mitar­bei­ter­tag im Juli, mehre­re Vortrags­ver­an­stal­tun­gen über das Jahr. All dies war nicht möglich, aber wir haben unsere Energie schnell für andere Projek­te einge­setzt und sind mit dem fast abgelau­fe­nen Jahr sehr zufrie­den,“ so Katha­ri­na Beyers­dorff, Mitgrün­de­rin und Geschäftsführerin.

Bereits zum zweiten Mal wurde der Award „family­NET 4.0 – Unter­neh­mens­kul­tur in einer digita­len Arbeits­welt“ durch das Minis­te­ri­um für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungs­bau Baden-Württem­berg und die Arbeit­ge­ber Baden-Württem­berg verge­ben. Die Jury zeich­ne­te vier Unter­neh­men in vier Katego­rien für ihre beson­ders innova­ti­ven und nachhal­ti­gen Angebo­te und Maßnah­men aus. In der Katego­rie 50–250 Beschäf­tig­te ging der Award an den Kißleg­ger Natur­heil­mit­tel­her­stel­ler PEKANA. „Unsere mittel­stän­di­schen Unter­neh­men haben angesichts der Corona-Pande­mie in kürzes­ter Zeit sehr viel geleis­tet. Sie haben enorm schnell auf die neue Situa­ti­on reagiert, sich dabei vielfach neu ausge­rich­tet und verstärkt digital aufge­stellt. Damit zeigt sich nicht nur die Innova­ti­ons­fä­hig­keit unserer mittel­stän­di­schen Wirtschaft, sondern auch ihre Krisen­re­si­li­enz“, sagte Katrin Schütz, Staats­se­kre­tä­rin im Minis­te­ri­um für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungs­bau, in ihrem Grußwort bei der Verlei­hung. „Wir bei PEKANA waren zu Beginn der Corona-Krise bei der Digita­li­sie­rung und mobilem Arbei­ten schon gut aufge­stellt und konnten sehr schnell reagie­ren. Dass es so gut funktio­niert hat lag aber an der Flexi­bi­li­tät und dem großar­ti­gen Einsatz unserer Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter — da bin ich sehr stolz auf unser Team, “ freut sich Geschäfts­füh­rer Dr. Marius Beyersdorff.

Eine weite­re Auszeich­nung erhielt PEKANA für sein „beson­de­res sozia­les und langjäh­ri­ges Engage­ment“ von der Priva­ten Akade­mie zur Förde­rung der betrieb­li­chen Alters­ver­sor­gung GmbH & Co. KG aus Seefeld. „PEKANA hat weit über den üblichen Rahmen ihrer sozia­len Verant­wor­tung hinaus für ihre Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter eine betrieb­li­che Alters­ver­sor­gung einge­führt“, so die Begrün­dung der Akade­mie. „Seit Gründung von PEKANA war uns sozia­les Engage­ment und Fürsor­ge für unsere Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter immer ein großes Anlie­gen. Schön, dass dieses Engage­ment nun auch ausge­zeich­net wurde“, so Katha­ri­na Beyersdorff.

PEKANA hat sich die letzten Monate auch weiter mit der Digita­li­sie­rung des Vertriebs befasst. Seit Novem­ber kann das freiver­käuf­li­che Sorti­ment im eigenen Online-Shop bestellt werden. „Mit dem direk­ten Kunden­kon­takt können wir den Dialog ausbau­en und verstär­ken. Die Rückmel­dun­gen helfen uns bei der weite­ren Entwick­lung“, resümiert Dr. Marius Beyers­dorff über die ersten Erfahrungen.

Neben den neuen Impul­sen bei der Digita­li­sie­rung hat PEKANA im Novem­ber das freiver­käuf­li­che Sorti­ment um zwei neue Produk­te zur Mundhy­gie­ne und ‑pflege ergänzt. „Für unsere Mundöle haben wir uns inten­siv mit Wirkun­gen von ätheri­schen Ölen ausein­an­der­ge­setzt und viele Rezep­tu­ren getes­tet. Ein Mundöl eignet sich hierbei beson­ders für den Morgen, das andere unter­stützt die Mundhy­gie­ne während des Tages.  Die Produk­te ergän­zen zudem das bereits bestehen­de Arznei­mit­tel­pro­gramm zur Mundhy­gie­ne,“ erläu­tert Dr. Marius Beyersdorff